5.7 Tatsächlicher Stundenverlauf
In der darauffolgenden Unterrichtsstunde wurde das Experiment, das zu Hause durchgeführt werden sollte, noch einmal
eingehend besprochen. Wichtig war auch zu klären, ob der Versuch bei allen Kindern unter ähnlichen Voraussetzungen
praktiziert wurde. Beispielsweise sind Ungenauigkeiten in der Versuchsanleitung unterschiedlich interpretiert worden,
oder ich merkte dass die Schüler nicht wie angeraten zusammen mit einem Erwachsenen das Experiment erarbeitet hatten,
und dadurch ein anderes Verständnis oder eine andere Vorgehensweise auftreten konnte. Bei den meisten Kindern hat sich
aber eine interessante Darstellung des Versuches ergeben, denn für die Schüler ist es schön davon zu berichten und die
verschiedenen Ergebnisse, die in eine Tabelle auf dem Arbeitsblatt 2 eingetragen wurden, zu vergleichen. Damit ist
insbesondere der Vergleich der Menge der Geldstücke gemeint, die man ins Wasser gleiten lassen sollte, welche
exemplarisch als Tafelbild festgehalten werden. Natürlich kommt man hier zu den unterschiedlichsten Zahlenverhältnissen,
aber in diesem Fall sollte einfach nur klar gemacht werden, dass in dem mit Spülmittel versetzten Wasser deutlich weniger
Münzen untergebracht werden können. Damit sollte den Schülern auch klar geworden sein, dass die Wasserteilchen recht
stark sind, wenn kein Spülmittel dazugegeben wurde. Aber wie stark sind im Vergleich zu den Wasserteilchen dann
eigentlich die Seifenteilchen?
Dies wurde im nächsten Experiment sichtbar gemacht.