6.3 Motivation

Die Schüler werden zu diesem Zeitpunkt der Unterrichtsreihe die Versuche erstmals ohne anweisende Leitung des Lehrers durchführen. Da die Klasse zuvor noch keine Erfahrung mit Experimenten im Unterricht machen konnte, hielt ich es für notwendig die Versuche zunächst Schritt für Schritt gemeinsam durchzugehen. In dieser Stunde sollen die Schüler selbstständig handeln, indem die Gruppen und Teams die Versuchsanleitung zusammen erarbeiten und die Regel, dass jeder eine Tätigkeit ausführen soll, beherzigen. Die Schüler müssen hier ihre Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit unter Beweis stellen, was sie durch die damit verbundene Eigenverantwortung und das Vertrauen, das ihnen durch den Lehrer geschenkt wird, sehr motiviert. Außerdem sind die Kinder jedes Mal sehr gespannt darauf gewesen, was für ein meist überraschendes Versuchsergebnis sich ihnen jeweils offenbart. In dieser Doppelstunde merkte man während der Gruppenarbeit, wie die Ergebnisse sofort untereinander verglichen wurden, was ebenfalls dafür spricht, dass sie die Experimente sehr spannend fanden. In der Gruppe können die Schüler in ihrem eigenen Tempo und mit der nötigen Gewissenhaftigkeit selbstbestimmt arbeiten. Durch den Austausch, der in der Gruppe stattfindet, wird ihnen ermöglicht, untereinander beratend und unterstützend zu agieren, was den Schülern hilft ihre Fähigkeit zur Kommunikation beziehungsweise zur Kooperation noch zu festigen und weiterzuentwickeln.


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Letzte Überarbeitung: 26. August 2004, Dagmar Wiechoczek