6.7 Tatsächlicher Stundenverlauf

Zu Anfang der Unterrichtsstunde wurde eine kleine Wiederholung der letzten Stunde eingeschoben, da diese bereits über eine Woche zurücklag. Dabei wurde nochmals geklärt, dass das Seifenschiffchen ohne unseren Seifenantrieb nur auf der Stelle geschwommen wäre ohne sich fortzubewegen, wie wir es das letzte Mal beobachten konnten. Außerdem erzählte ich den Schülern, dass das kleine Schwein Lilli immer gebettelt hätte, es wolle das Seifenschiffchen auf dem kleinen Teich am Ende der Wiese ausprobieren. Aber die Schüler wussten sofort, dass das nicht geht, da dies sonst zum Nachteil des Wasserläufers und auch anderer Tiere, die in dem Teich leben, geschehen würde.

Nach dieser kurzen Wiederholungsphase führte ich das heutige Thema mittels der Frage ein: "Wofür brauchen wir eigentlich Seife im Alltag?" Die Schüler antworteten wie erwünscht, indem sie die wichtigsten Punkte zum Einsatz von Seife im täglichen Leben aufzählten. Sie nannten: Duschen, Baden, Händewaschen, Wäschewaschen, Autowaschen und noch vieles mehr. Beim Stichwort Wäschewaschen kamen wir auch gleich zu unserem ersten Versuch, bei dem die Durchführung jedoch so viel Zeit beanspruchte, dass er zwar begonnen, aber erst zum Ende der Doppelstunde das Ergebnis überprüft wurde. In diesem Experiment wird die Reinigung von Stoffen demonstriert.


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Letzte Überarbeitung: 26. August 2004, Dagmar Wiechoczek