Vorbemerkung zu
Waschen und Reinigen. Experimente mit Tensiden in der Grundschule
Das Thema scheint im Unterricht der Grundschule nicht gerade der Renner zu sein. Denn über den Sinn von Waschen und Reinigung wird im Allgemeinen schon so viel gesprochen, dass die Schüler dieses Thema eigentlich "satt haben" dürften. Umso erstaunlicher ist es, wie sehr sich die Kinder für dieses Thema interessieren, wenn man sie selbständig experimentieren lässt und dabei verdeutlicht, was eigentlich hinter dem Waschvorgang steht: Nicht das Wasser allein, sondern die Veränderung der Wasseroberfläche durch Tenside.
Hierzu legt Frau Diekhans eine Arbeit vor, die sie mit einer zweiten
Grundschulklasse erprobt hat. Zunächst gibt sie eine Begründung für die Themenwahl.
Dann wendet sie sich der Gestaltung der konkreten Unterrichtseinheit zu. Die
anschließende allgemeine Planung und Durchführung der Unterrichtseinheit kann
als exemplarisch angesehen werden. Hierzu gehört auch die vorbildliche didaktische
Reduktion fachwissenschaftlicher Texte für Grundschulkinder. Der Verlauf des Unterrichts
wird nach jeder Stunde kommentiert.
In jeder Stunde gab es naturwissenschaftliche Experimente, die von den Kindern
entweder in Gruppen- oder Einzelarbeit durchgeführt wurden. Hinzu kamen Hausaufgaben
in Form von Experimentieranleitungen, deren Ergebnisse verdeutlichen, dass Kinder
auch durch interessanten, naturwissenschaftlichen Unterricht zu sinnvollen,
außerschulischen Tätigkeiten angeregt werden können.
Auch die gelungene Unterrichtsmethodik muss angesprochen werden. So lässt Frau Diekhans ein kleines Schweinchen durch den Unterricht führen. Ihre Beobachtungen und Erkenntnisse notierten die Kinder auf schön gestalteten Arbeitsblättern, die mit anderen Infoblättern zusammengefasst ein "Forscherbuch" ergaben.
Diese Arbeit muss zusammen mit der Arbeit von Katharina Zander gesehen werden, die die gleiche Thematik mit einer anderen Klasse erprobte. Obwohl Schwerpunkte, Inhalte und Unterrichtsstil verschieden sind und nur geringe Redundanzen aufweisen, haben beide Arbeiten unabhängig voneinander eines ganz deutlich gezeigt: Die Beschäftigung mit den Naturwissenschaften macht den Grundschulkindern Spaß!
Die Veröffentlichung der Arbeit in Form einer umfangreichen Webseitengruppe für das Internet hat zum Ziel, dass auf diese Weise Lehrer und Lehrerinnen ermuntert werden sollen, einen Fächer übergreifenden Unterricht mit naturwissenschaftlichen Inhalten selbst zu gestalten.