7.2 Die zweite Doppelstunde
7.2.1 Überblick
Zu Beginn dieser Doppelstunde steht ein Lehrerversuch, in dem versucht wird, "Tintus" auf die gleiche Art wieder sichtbar zu machen, wie die Geheimtinte aus Zitronensäure in der vorherigen Stunde.
Des Weiteren sollen die Kinder in dieser Stunde herausfinden, ob "Teeodora"
mit einem Tintenkiller gelöscht werden kann.
Sie lernen eine Tinte kennen, die ihnen zuvor (höchstwahrscheinlich) unbekannt
war: Tinte aus Tee.
Der zweite Teil der Geschichte läuft auf den Schülerversuch "Tinte aus Tee" hinaus.
Die Kinder stellen diese Tinte in Gruppenarbeit selber her.
Mit Hilfe einer Kalligraphie-Feder dürfen die Kinder mit der fertigen Tinte schreiben.
Anschließend sollen die Kinder versuchen, die getrocknete Tinte mit dem Tintenkiller zu
löschen und ihre Beobachtungen und das Ergebnis auf einem Arbeitsblatt festhalten.
7.2.2.Lernziele
Die Schüler sollen
7.2.3 Medieneinsatz