Der Kristall, der in der Hitze leuchtet

Beim Experimentieren den Allgemeinen Warnhinweis unbedingt beachten.


Einige Kristalle wandeln Wärme in Licht um. Ein Beispiel ist der Flussspat. Man muss aber einen farbigen Kristall nehmen. Diesen kannst du in Mineraliengeschäften oder auf Mineralienbörsen billig erwerben.

Am besten arbeitest du in der Küche. Diese sollte absolut abdunkelbar sein.

Sicherheitshinweis:
Unbedingt eine Taschenlampe mit in den abgedunkelten Raum nehmen. Damit kannst du dich im Notfall orientieren. Pass auf, dass du nicht an die heiße Heizplatte kommst. Auch das übergestülpte Glas und der Kristall sind sehr heiß und müssen langsam abkühlen!

Auf eine gut regelbare Heizplatte legst du den Flussspatkristall. Hat die Platte kein Ceranfeld, legst du ein Drahtnetz darunter. Der Kristall sollte nämlich keinen Kontakt mit einer heißen Metalloberfläche haben, weil er dann leicht platzen könnte. (Deshalb auch keine käuflichen Spaltoktaeder nehmen. Die sind schon vorgeschädigt und platzen besonders leicht.) Dann fliegen seine Stücke umher und können deine Augen verletzen. Setze also auch eine Schutzbrille auf. Weiter musst du deshalb ein hitzebeständiges Glas über den Kristall stülpen. Dann wird aber auch die Wärme festgehalten, der Aufheizvorgang wird beschleunigt.
Regele die Heizplatte langsam hoch. Das Ceranfeld wird rot leuchten, eine Heizplatte wird vielleicht glühen. Da du dann das hellblaue Leuchten des Kristalls nicht erkennen kannst, musst du einmal kräftig hochheizen, dann die Heizung abstellen und die Nachheizwärme nutzen!
Merke dir, wo der Kristall liegt, bevor du den Raum völlig abdunkelst. Warte ein paar Minuten, bis sich deine Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben. Ab etwa 100 °C beginnt der Kristall, bläulich zu leuchten.

Allerdings dauert es etwa 10 Minuten, bis das Leuchten beginnt, da erst der ganze Kristall angewärmt sein muss. Deshalb lohnt es sich, den Kristall schon im Hellen vorzuheizen.

Vorsicht beim Herunternehmen des heißen Kristalls von der Heizplatte! Es dauert lange, bis der abkühlt!

Je mehr Wärme du zuführst, desto mehr Licht siehst du. Wenn du genau hinsiehst, erkennst du auch, dass der Kristall seine Farben von Blau nach Rosa wechselt. Sogar seine Helligkeit schwankt deutlich.

Warum dauert das Erwärmen des Kristalls so lange? Seine Wärmeleitfähigkeit ist nicht so hoch wie die der Metalle. Aus diesem Grund hält er die Wärme auch länger, und er kühlt auch wesentlich langsamer ab.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 07. Juli 2004, Dagmar Wiechoczek