Wir untersuchen die Farben unserer Filzschreiber

Beim Experimentieren den Allgemeinen Warnhinweis unbedingt beachten.


Die Farben von Filzschreibern sind meistens aus verschiedenen Farbstoffen zusammengemischt. Um alle Farben zu erhalten, benötigt man nur drei Grundfarben: Gelb, Blaugrün (auch Türkis genannt) und Purpur (auch Pink oder Magenta genannt). Das können wir mit dem folgenden Versuch zeigen.

Für den Versuch benötigen wir: Marmeladengläser, Holzstäbchen (z. B. Schaschlikstäbchen), Büroklammern, verschiedene wasserlösliche Filzschreiber, Filter- oder weißes Saugpapier, Schere, Bleistift.

Bild 1 (Foto: Daggi)


Zunächst schneiden wir das Filterpapier in etwa 3 cm breite Streifen. Diese falten wir an einem Ende etwas, um ihn mit einer Büroklammer am Holzstäbchen befestigen zu können. Dann ziehen wir mit dem jeweiligen wasserlöslichen Filzschreiber am unteren Ende des Streifens in 2 cm Höhe einen dicken Strich, der aber nicht an den Papierrand kommen darf. Mit einem Bleistift notieren wir die Farbe auf dem Papier und hängen dann das Blatt in das Glas. Es darf unten nicht den Boden berühren, sondern muss frei hängen.
Nun gießen wir vorsichtig etwas Wasser ins Glas. Die Menge ist so zu bemessen, dass der Papierstreifen gerade Kontakt mit dem Wasser hat. So vermeiden wir den Hauptfehler bei diesem Versuch: Der Farbstrich darf nicht ins Wasser hängen, da sich sonst die Farben herauslösen.
Wir erkennen nun, dass der Streifen Wasser ansaugt, das in ihm aufsteigt. Mit dem aufsteigenden Wasser wandern auch die Farbstoffe mit.
Wenn die Wasserfront nahe beim Hölzchen ist, nehmen wir die Papierfahne heraus und trocknen sie.

Da verschiedene Farbstoffe vom Papier unterschiedlich festgehalten (adsorbiert) werden, kann man so Farbstoffmischungen auftrennen. Dieses Verfahren heißt Chromatographie.

Bei den Stiften, deren Farbstoffe die reinen Grundfarben sind, bekommen wir keine Auftrennung. Wir beobachten in den Fällen, in denen Farbmischungen vorliegen, Farbauftrennungen:

Grün: Gelb + Türkis
Rot: Gelb + Purpur
Blau: Purpur + Türkis

Bild 2 (Foto: Daggi)


Bei farblichen Zwischentönen ist der Anteil einer Komponente vergrößert. Orange und Rot sind zum Beispiel beide aus Magenta und Gelb zusammengesetzt, in Orange ist aber mehr Gelb enthalten.

Überraschend sind die Farben Schwarz und Braun. Sie bestehen aus allen drei Grundfarben. Beim Braun ist nur der Purpuranteil größer.

Über die Zusammenhänge zwischen den Farben informiert diese Webseite.

Übrigens sind die Farbmischungen je nach Hersteller verschieden. Auch werden die verschiedenen Farbstoffe vom Saugpapier unterschiedlich festgehalten. Sie wandern deshalb auch unterschiedlich schnell und trennen sich deshalb entsprechend auf.

Das alles ist für die Kriminalbeamten wichtig. Die können so Täter überführen, die zum Beispiel die Unterschrift auf einem Scheck fälschen oder unter deinem Namen an eure Lehrerin einen bösen Brief schreiben.

Übrigens nutzen auch die Mitarbeiter der Druckereien die Möglichkeit, alle Farben aus drei Grundfarben zusammenzusetzen. Der Drucker stellt für jede Farbe eine eigene Druckplatte her. Dazu nimmt er auch noch eine Schwarzplatte, denn das gemischte Schwarz deckt nicht so schön wie das „echte“ Schwarz (zum Beispiel aus Rußfarben hergestellt). Deshalb spricht er auch von Vierfarbendruck. Hast du schon einmal einen bunten Verpackungskarton zerlegt? Da erkennst du an versteckten Stellen die drei Farben. Das macht der Druckermeister, um zu prüfen, ob seine vier Druckplatten auch richtig angepasst sind.


Auch der Farbdrucker von deinem Computer enthält die vier Farben Schwarz, Purpur, Gelb und Türkis.

Hintergründe zum Experiment


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 01. Juli 2010, Dagmar Wiechoczek