Die Gaswaage

Beim Experimentieren den Allgemeinen Warnhinweis unbedingt beachten.


Kohlenstoffdioxid ist ein Gas, das schwerer ist als Luft. Deshalb reichert es sich auch in tiefen Hausbereichen wie dem Keller oder in einer Sickergrube an und kann für dort hinein steigende Menschen zur tödlichen Falle werden. Hinzu kommt, dass es geruchlos ist.

Fülle ein Glas zu einem Viertel mit Essig, Zitronensaft oder verdünnter Salzsäure und gib Natriumhydrogencarbonat (Backpulver, Emser Pastillen oder Kaisernatron) hinzu. Es entwickelt sich das Gas Kohlenstoffdioxid. Decke das Glas mit einem Stück Pappe lose ab. Warte ein paar Minuten, damit sich ausreichend Gas bilden kann.
In der Zwischenzeit baust du dir eine Gaswaage. An den Enden eines etwa 50 cm langen Holzstabs befestigst du zwei kleine, offene Kunststoffbeutel (zum Beispiel Frühstücksbrotbeutel). Dann befestigst du in der Mitte des Stabs ein Band zum Aufhängen. Wenn nötig, tarierst du den Balken der Waage mit etwas Sand aus.

(Foto: Daggi)


Nun gießt du Gas aus dem Becher in einen der beiden Beutel deiner Gaswaage. Die Waage neigt sich, weil das Kohlenstoffdioxid schwerer ist als Luft.

Noch besser geht der Versuch, wenn du Kohlenstoffdioxid aus einem Kohlensäuregasgefäß entnimmst. Das kann man heute kaufen. Die Gefäße sind unter dem Namen "Wassermax" (und so weiter) in vielen Haushalten zu finden. Mit dem bereiten sich die Leute aus Leitungswasser ihr eigenes Mineralwasser. Aber auf keinen Fall den kohlensäurehaltigen Feuerlöscher öffnen!


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 20. Oktober 2003, Dagmar Wiechoczek