Wie Spülmittel wirken

Beim Experimentieren den Allgemeinen Warnhinweis unbedingt beachten.


Spülmittel wie PRIL(R) schaffen es, Fettbeläge aufzulösen. Sie zerteilen große Fettbrocken und fette Beläge in kleinste und feinste Fettkügelchen. Das kann man schön zeigen.

In zwei kleine Flaschen oder verschließbare Gläschen gibst du Wasser und darauf 5 Tropfen Speiseöl. Das Öl schwimmt oben, da es leichter ist als Wasser. Nun schüttelst du die Fläschchen kräftig. Das Öl zerteilt sich dabei in kleine Tröpfchen, die sich aber nach Beenden des Schüttelns bald wieder zu großen Tropfen zusammenfinden.
Dann gibst du zu einem Fläschchen einige Tropfen Spülmittel und schüttelst erneut. Nun bleibt die Mischung langezeit stabil. Die Zerteilung der Fetttröpfchen kann sogar so fein sein, dass die Lösung milchig erscheint.

Wir haben eine Emulsion hergestellt. Diese Emulsion kann man leicht abspülen. Eine dir bekannte Emulsion ist die Milch.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 28. Dezember 2000, Dagmar Wiechoczek