Die auslaufende Bierflasche

Beim Experimentieren den Allgemeinen Warnhinweis unbedingt beachten.


Als es früher (wie auch heute hier und da wieder) noch die Bierflaschen mit Bügelverschlüssen gab, war es beliebt, die Leute mit folgendem Scherz zu nerven.

In den Boden einer leeren Bierflasche mit Bügelverschluss schlägst du vorsichtig mit einem Stahlnagel oder mit einem gehärteten Bohrereinsatz eine kleine Öffnung. Dann füllst du Wasser in die Flasche, wobei du das Löchlein zuhalten musst. Anschließend verschließt du den Bügel. Das Wasser bleibt drin, die Flasche ist für den Trick bereit.
Nun machst du eine Wette wie: "Du kannst die Bierflasche nicht öffnen, wenn sie in deiner Hosentasche steckt". Der Gegenwetter wird die Flasche nehmen, in die Hosentasche stecken und versuchen, den Bügel zu öffnen. Es gelingt ihm natürlich. In diesem Moment läuft die Flasche aus.

Dahinter steckt natürlich auch Chemie oder Physik. Die Oberflächenspannung des Wassers verhindert, dass die Flasche trotz des Lochs im Boden im geschlossenen Zustand ausläuft. Öffnest du sie, kann der Luftdruck sich von oben her ausgleichen, die Flasche läuft folglich aus. Übrigens geht der Versuch nicht mit Wasser, das Spülmittel enthält. Dann entfällt die Oberflächenspannung und die Flasche läuft auch ohne geöffnet zu werden aus. Versuchs mal.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 19. Januar 2001, Dagmar Wiechoczek