Wie die Stärke in den Pflanzen vorkommt

Beim Experimentieren den Allgemeinen Warnhinweis unbedingt beachten.


Schneide dir zwei dünne Scheiben von einer frischen Kartoffel ab. Eine Scheibe kochst du in Wasser einmal kurz auf. Lasse die Scheibe abkühlen. Mache mit beiden Scheiben die Iodprobe.

Die ungekochte Kartoffel scheint nur wenig Stärke zu enthalten, da sie kaum mit Iod reagiert. Die gekochte dagegen wird mit Iodlösung schwarz-blau.

Bei diesem Versuch kannst du lernen, wie die Stärke in der Pflanze vorkommt. Sie ist nämlich in den Pflanzenzellen eingeschlossen und befindet sich darin außerdem noch in Form von Stärkekörnern verpackt. Die Membranen verhindern den Zutritt von Iodlösung. Beim Kochen werden die Zellmembranen zerstört. Die Iodlösung kann nun ungehindert zur Stärke gelangen und mit ihr den bekannten blauen Farbstoff bilden.

Wie Stärke von den Pflanzen gebildet wird, erfährst du bei einem anderen Versuch.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 17. Dezember 2002, Dagmar Wiechoczek