Schokolade brennt

Beim Experimentieren den Allgemeinen Warnhinweis unbedingt beachten.


Schokolade ist ein Dickmacher. Das merkst du aber nur, wenn du zuviel davon isst. Man sagt, dass in der Schokolade viele "Kalorien" enthalten sind. Kalorien sind zunächst einmal ein Maß für Wärme oder auch für Energie. Wo ist Energie? Die ist in der Schokolade und natürlich auch in anderen Speisen versteckt. Sie ist in den Substanzen gespeichert. Wenn du mehr isst, als du durch tägliche Arbeit (wozu auch das geistige Arbeiten gehört!) verbrauchst, legt dein Körper Depots an - das sind dann die bekannten Fettpölsterchen.
Dass Schokolade Energie enthält, kannst du zeigen, indem du versuchst, sie zu verbrennen.

Lege ein Stück Schokolade in einen sauberen Teelicht-Becher und erhitze es mit einer Kerze. Wenn die Schokolade geschmolzen ist und kocht, versuchst du, sie anzuzünden.

Die Schokolade brennt. Mit einer Tafel davon kannst du sogar einen Liter Wasser zum Kochen bringen.
Die Stoffe, die beim Verbrennen am meisten Energie freisetzen, sind die Fette und die Zucker, die in der Schokolade reichlich enthalten sind.
Natürlich brennt in deinem Körper keine Flamme. Dort laufen Reaktionen ab, die es gestatten, die in den Substanzen enthaltene Energie schonender zu gewinnen. Aber letztlich entstehen dabei auch wie bei der Verbrennung Kohlenstoffdioxid und Wasser. Die atmest du dann aus.

Übrigens sagt man heute statt Kalorien Kilojoule.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 14. Februar 2006, Dagmar Wiechoczek