Die Brausetabletten-Bombe

Beim Experimentieren den Allgemeinen Warnhinweis unbedingt beachten.


Alles, was knallt, macht Spaß. Meistens ist das aber auch ganz schön gefährlich. Eine relativ ungefährliche Bombe könnt ihr euch selbst basteln.

In eine gut verschließbare Filmdose legst du eine Brause-Tablette. Dann füllst du die Dose zur Hälfte mit Wasser und verschließt die Dose gut. Nun musst du nur noch ein paar Sekunden warten. Dann knallt der Deckel ab.
Damit das Gefäß dabei nicht umfällt und ausläuft, könnt ihr das Ganze auch fixieren, bevor ihr den Versuch startet.

So ganz ungefährlich ist der Versuch aber nicht, denn der Deckel der Filmdose kann ganz schön heftig herausjagen und meterhoch fliegen! Also unbedingt die Augen schützen! Und auf keinen Fall ein Gefäß mit Schraubverschluss nehmen. Dann kann es sogar zu einer unkontrollierten Explosion kommen, bei der das ganze Gefäß zerplatzt und euch verletzt.

Dahinter steckt natürlich wieder eine Menge Chemie und Physik. In der Tablette ist Natriumbicarbonat (Natron, Kaisernatron) enthalten. Außerdem hat man eine feste Säure zugemischt, meistens Citronensäure, Weinsäure oder Ascorbinsäure. Letztere ist auch bekannt als Vitamin C. Wenn Wasser hinzutritt, löst sich die Säure und wird dadurch aktiviert. Sie reagiert dann mit dem Natron. Dabei bildet sich ein Gas: Kohlenstoffdioxid. Das Gas entsteht in solchen Mengen, dass sich ein starker Druck aufbaut, der den Deckel hochjagt.

Ihr könnt das Ganze ja mal mit Kaisernatron (aus dem Markt) und Vitamin C-Pulver oder Citronensäure (aus der Apotheke) ausprobieren.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 27. Februar 2006, Dagmar Wiechoczek