1 Einleitung

Chemieunterricht in der Grundschule stellen sich die meisten Leute sehr schwer vor, da ein Großteil der Schüler Chemie als wirre Formeln auf einer weiterführenden Schule kennen gelernt hat. Allerdings ist Chemie vielmehr als nur Formeln und undurchdringliche Experimente in einem Labor. Im Alltag begegnet uns Chemie in den verschiedensten Formen. Daher ist es denkbar den Kindern in der Grundschule die alltägliche Chemie näher zu bringen.
Gerade das Thema "Wasser" bietet hierzu viele Möglichkeiten. Wie entsteht das Wetter? Woher kommt das Wasser, das wir trinken? Warum ist das Meer salzig und wie verhält sich Eis? Warum können Fische in einem zugefrorenen Teich überleben? All diese Fragen, die auch Kinder beschäftigen, lassen sich durch die Chemie erklären.
Daher ist es wichtig die ersten Annäherungen an die Chemie bereits in der Grundschule zu wagen und die Kinder hin zu führen zu einer Chemie, die spannend ist, leicht zu begreifen und nicht direkt abschreckend durch Formeln und unbekannte Chemikalien, sondern greifbar und vielleicht bereits bekannt aus dem täglichen Leben.
Der Begriff Chemie ist oft negativ belastet. Viele kennen den Begriff nur in Zusammenhang mit schweren Umweltgiften und Umweltverschmutzung. Aber Chemie ist etwas Natürliches und dies sollte den Kindern vermittelt werden. Schließlich ist auch die Säuberung der Umwelt wie z. B. das Reinigen von dem natürlichen Stoff Wasser ein chemischer Vorgang.
Die folgende Unterrichtseinheit zum Thema Wasser soll dazu beitragen Vorurteile gegenüber Chemie abzubauen und zu zeigen wie man auf begreiflichem und anschaulichem Weg durch einfache Versuche im Klassenraum Chemie in der Grundschule behandeln kann.
Besonders Prof. R. Blume gibt auf seiner Internet-Seite viele Anregungen, welche Versuche geeignet sind um Chemie in der Grundschule einzuführen. Auch für weiterführende Schulen sind hier Versuche aus der alltäglichen Chemie zu finden, da auch an höheren Schulen die Didaktik nicht verkannt werden sollte und man auch hier auf die Erfahrungswelten der Schüler zurückgreifen sollte.
Um besonders viele Themen abzudecken initiierte Prof. R. Blume das Projekt Unterrichtseinheiten ins Internet zu stellen und so für jeden zugänglich zu machen. Im Zuge dessen betreut er Studenten und erarbeitet mit ihnen Unterrichtsreihen zu verschiedenen Themen. Auf weiteren Seiten des "Bildungsservers für Chemie" sind noch unzählige Versuche aufgeführt, die einen Einblick in das Fach Chemie geben und die auch zu Hause durchführbar sind.
Neben sehr ernsthaften Themen sind auch kleine Spielereien zu finden, die zu den Phänomenen gehören, mit denen Kinder beeindruckt werden können und so Interesse geweckt wird. (Der kleine Schulherbergstrick)
Auch Prof. Dr. G. Lück, die im Folgenden noch zitiert wird, beschäftigt sich sehr mit der Frage wie man Chemie didaktisch gut einführen kann. Ferner vertritt sie den Standpunkt, dass Chemie schon in den elementaren Unterricht gehört und verfasste einige Bücher, die Eltern und Lehrern helfen ihre Kinder oder ihre Schüler spielerisch in das Fach Chemie einzuführen bzw. ihnen die Naturwissenschaften mit Spaß näher zu bringen und so ihr Interesse dafür zu wecken.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 23. Januar 2007, Dagmar Wiechoczek