1 Einleitung
Chemieunterricht in der Grundschule stellen sich die meisten Leute sehr schwer vor,
da ein Großteil der Schüler Chemie als wirre Formeln auf einer weiterführenden Schule
kennen gelernt hat. Allerdings ist Chemie vielmehr als nur Formeln und undurchdringliche
Experimente in einem Labor. Im Alltag begegnet uns Chemie in den verschiedensten Formen.
Daher ist es denkbar den Kindern in der Grundschule die alltägliche Chemie näher zu bringen.
Gerade das Thema "Wasser" bietet hierzu viele Möglichkeiten. Wie entsteht das Wetter? Woher
kommt das Wasser, das wir trinken? Warum ist das Meer salzig und wie verhält sich Eis? Warum
können Fische in einem zugefrorenen Teich überleben? All diese Fragen, die auch Kinder
beschäftigen, lassen sich durch die Chemie erklären.
Daher ist es wichtig die ersten Annäherungen an die Chemie bereits in der Grundschule zu
wagen und die Kinder hin zu führen zu einer Chemie, die spannend ist, leicht zu begreifen und
nicht direkt abschreckend durch Formeln und unbekannte Chemikalien, sondern greifbar und
vielleicht bereits bekannt aus dem täglichen Leben.
Der Begriff Chemie ist oft negativ belastet. Viele kennen den Begriff nur in Zusammenhang
mit schweren Umweltgiften und Umweltverschmutzung. Aber Chemie ist etwas Natürliches und dies
sollte den Kindern vermittelt werden. Schließlich ist auch die Säuberung der Umwelt wie z. B.
das Reinigen von dem natürlichen Stoff Wasser ein chemischer Vorgang.
Die folgende Unterrichtseinheit zum Thema Wasser soll dazu beitragen Vorurteile gegenüber
Chemie abzubauen und zu zeigen wie man auf begreiflichem und anschaulichem Weg durch einfache
Versuche im Klassenraum Chemie in der Grundschule behandeln kann.
Besonders Prof. R. Blume gibt auf seiner Internet-Seite viele Anregungen, welche Versuche
geeignet sind um Chemie in der Grundschule einzuführen. Auch für weiterführende Schulen sind
hier Versuche aus der alltäglichen Chemie zu finden, da auch an höheren Schulen die Didaktik
nicht verkannt werden sollte und man auch hier auf die Erfahrungswelten der Schüler zurückgreifen
sollte.
Um besonders viele Themen abzudecken initiierte Prof. R. Blume das Projekt Unterrichtseinheiten
ins Internet zu stellen und so für jeden zugänglich zu machen. Im Zuge dessen betreut er Studenten
und erarbeitet mit ihnen Unterrichtsreihen zu verschiedenen Themen. Auf weiteren Seiten des
"Bildungsservers für Chemie" sind noch unzählige Versuche aufgeführt, die einen Einblick in
das Fach Chemie geben und die auch zu Hause durchführbar sind.
Neben sehr ernsthaften Themen sind auch kleine Spielereien zu finden, die zu den Phänomenen
gehören, mit denen Kinder beeindruckt werden können und so Interesse geweckt wird. (Der kleine
Schulherbergstrick)
Auch Prof. Dr. G. Lück, die im Folgenden noch zitiert wird, beschäftigt sich sehr mit der Frage
wie man Chemie didaktisch gut einführen kann. Ferner vertritt sie den Standpunkt, dass Chemie schon
in den elementaren Unterricht gehört und verfasste einige Bücher, die Eltern und Lehrern helfen ihre
Kinder oder ihre Schüler spielerisch in das Fach Chemie einzuführen bzw. ihnen die Naturwissenschaften
mit Spaß näher zu bringen und so ihr Interesse dafür zu wecken.