2 Warum sollte gerade Chemie bereits im Elementarunterricht behandelt werden?

Bevor ich darauf eingehe warum gerade Chemie von den naturwissenschaftlichen Fächern so geeignet ist um dieses Fach bereits in der Grundschule zu unterrichten, möchte ich aufweisen, welche Vorteile diese frühe Behandlung des Themas hat. Wie bereits erwähnt, lernen die meisten Schüler das Fach Chemie als solches erst auf den weiterführenden Schulen kennen.
Doch Fr. Prof. Dr. Gisela Lück beschreibt in ihrem "Handbuch der Didaktik der Chemie" die Vorteile einer frühen Beschäftigung mit chemischen Experimenten. Sie konzentriert sich vor allem auf den vorschulischen Bereich. Sie zeigt auf, dass durch chemische Experimente bestimmte Kompetenzen erworben werden, deren Erwerb ebenso in der Grundschule als Bildungsauftrag formuliert ist.
So werden bei einem Experiment alle Sinne angesprochen und das Kind kann sehen, hören und manchmal sogar fühlen, was vor sich geht. Dies fördert die ganzheitliche Wahrnehmung und fördert die Konzentration, denn die Kinder warten gespannt, was passiert und entwickeln so die Fähigkeit des Beobachtens und des Fokussierens der Aufmerksamkeit auf einen bestimmten Sachverhalt. Ebenso werden die sozialen Kompetenzen gefördert, da die Kinder Rücksichtnahme auf die anderen lernen müssen, damit jeder etwas von dem Gezeigten mitbekommt. Auch können sich die Kinder gegenseitig helfen und Erfahrungen sowie Beobachtungen austauschen, was gleichzeitig die sprachlichen Kompetenzen fördert, da über eine bestimmte Sache diskutiert wird und die Kinder sich über die Materialien verständigen müssen, was den Wortschatz erweitert. Auch ist dies eine Hinführung zu wissenschaftlicher und fachspezifischer Sprache. Natürlich ist auch der kognitive Aspekt nicht außer Acht zu lassen. Die Kinder werden mit einem neuen Sachverhalt konfrontiert und werden diesen mit Hilfe des Lehrers deuten und Auswerten. Hierbei wird bereits erworbenes Wissen gefordert und mit neuen Tatsachen kombiniert, sodass sich neue Beziehungen ergeben und die kognitive Struktur erweitert wird.
Diese Vorteile sind wahrlich auch bei biologischen Experimenten zu finden. Doch warum eignen sich gerade chemische Experimente für die Grundschule? Dies rührt daher, dass sich im Gegensatz zu biologischen Vorgängen bei den chemischen Versuchen bereits nach einer sehr kurzen Zeit beobachtbare Reaktionen auftreten. In der Biologie werden Versuche oft über eine längere Zeitspanne durchgeführt (z. B. das Pflanzen von Kresse und die Beobachtung des Wachsens). In der Chemie hingegen gibt es viele Versuche, bei denen die Aufmerksamkeitsfähigkeit der Kinder nicht überreizt wird. Denn gerade bei kleineren Kindern sollte ein Versuch mit Durchführung und Besprechung nicht länger als zwanzig bis dreißig Minuten dauern (S. 23/24 aus "Leichte Experimente für Eltern und Kinder" von Prof. Dr. G. Lück).


Literatur


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 30. August 2010, Dagmar Wiechoczek