7 Überblick über die Unterrichtseinheit Wasser

In dieser Unterrichtseinheit sollen die Kinder alle Eigenschaften von Wasser kennen lernen. Ferner soll die Bedeutung von Wasser für Menschen und Tiere besprochen werden. Dafür wird sowohl das Vorwissen der Kinder aufgenommen und in Zusammenhang mit der Bedeutung für die Lebewesen gesetzt, als auch einfache Versuche durchgeführt, die zum Einen den Bezug zu alltäglichen Phänomenen herstellen, die daraufhin erklärt werden können, und zum Anderen Beweise abliefert, für das was die Erwachsenen immer behaupten. Z. B., dass Wasser in der Luft sei, dass im Wasser noch andere Stoffe zu finden seien und Ähnliches.
Den Kindern soll auch verständlich gemacht werden, wie die Eigenschaften von Wasser und die Lebensfähigkeit von Tieren in diesem Element zusammenhängen.
Um all das zu erreichen ist die Unterrichtseinheit aufgeteilt in einen sehr theoretischen Teil, in dem Vorkenntnisse gesammelt und besprochen werden und in einen praktischen Teil, in dem die Schüler selbst Versuche durchführen können und die oben genannten Thesen überprüfen können.
Am Ende der Unterrichtseinheit steht noch eine Überprüfung des Wissens in Form eines Wasserquiz´, welches zwar jeder für sich löst, für dessen Gesamtlösung allerdings die Zusammenarbeit der gesamten Klasse gefordert ist.

  1. Stunde: Was wissen wir über Wasser?
  2. Stunde: Welche Eigenschaften hat Wasser?
  3. Stunde: Wo finden wir Wasser?
                 Welche Funktionen hat Wasser?
                 Warum gibt es Leben im Wasser?
  4. Stunde: Wasser ist nicht nur Wasser; denn es enthält noch andere Stoffe.
  5. Stunde: Reinigung von Schmutzwasser
  6. Stunde: Was haben wir gelernt?


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 23. Januar 2007, Dagmar Wiechoczek