11 Erste Unterrichtsstunde: Was wissen wir bereits über Wasser?
11.1 Überblick
In dieser Stunde wird zunächst in das Thema "Wasser" eingeführt. Gleichzeitig soll ermittelt werden, was den Kindern zu diesem Thema bereits bekannt ist. Die Fakten sollen gesammelt und auf bestimmte Themenbereiche angewandt werden. Darüber werden Plakate angefertigt. Anschließend wird den SchülerInnen ein Überblick über die kommende Unterrichtseinheit präsentiert.
11.2 Lernziele
Die SchülerInnen sollen lernen:
11.3 Inhaltlicher Aufbau und Sozialform
Die Schülerinnen bilden einen Stuhlkreis. Das Brainstorming wird im Plenum durchgeführt und für alle sichtbar auf Plakaten festgehalten. Ferner wird ein Steckbrief zum Thema "Wasser" erstellt. Im Anschluss folgt eine kurze Wiederholung, die ebenfalls im Plenum stattfindet. An dieser Stelle werden auch alle noch offenen Fragen gestellt und beantwortet.