11.4 Motivation

Die SchülerInnen sollen für das Thema "Wasser" sensibilisiert werden. Die Motivation soll daraus resultieren, dass schon viele Fakten bekannt sind und die SchülerInnen ihr Wissen einbringen können. Da es eine Einführung in das Thema ist und ein Überblick geschaffen werden soll, kann kaum etwas Falsches gesagt werden. Dadurch, dass jeder Beitrag wichtig ist und jeder aus eigenen Erfahrungen zu den Themen Wasser, Wetter, Wasser und seine Bedeutung für Tiere, Pflanzen und Menschen etwas zu berichten weiß, motiviert die positive Verstärkung, die sie bei der Kenntnisnahme ihres Beitrags erhalten. Dies fördert die Bereitschaft sich am Unterrichtsgespräch zu beteiligen.


11.5 Alternativen

Sollte das Brainstorming nicht zu einem angeregten Erfahrungsaustausch führen, sind die ersten beiden Versuche bereits aufgebaut, so dass die Unterrichtsstunde bereits die ersten Experimente beinhalten kann. Dies verhindert, dass man vom Thema abweicht um die Stunde zu füllen.


11.6 Medieneinsatz


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 24. Januar 2007, Dagmar Wiechoczek