12 Zweite Unterrichtsstunde: Welche Eigenschaften hat Wasser?


12.1 Überblick

Es wird mit einer kurzen Wiederholung der letzen Stunde begonnen. Danach sollen die SchülerInnen ihre ersten Versuche durchführen. Da dies in Gruppen durchgeführt wird, werden die Schüler in Kleingruppen aufgeteilt. Vor der Durchführung der Versuche bekommen die SchülerInnen eine Anleitung von Seiten des Lehrers über den Ablauf der Versuchsreihe und über das Verhalten in einem Chemielabor.
Die SchülerInnen dürfen Wasser kochen, Eis schmelzen, Wasser einfrieren und beobachten, ob sich Wasser ausdehnt, wenn es warm wird.
Dann sollten die Arbeitsblätter verteilt werden und die Schüler sollen die Versuche eigenständig durchführen. Im Anschluss daran sollen die Versuche ausgewertet werden und die Ergebnisse auf den Arbeitsblättern festgehalten werden.


12.2 Lernziele

Die SchülerInnen sollen lernen,


12.3 Inhaltlicher Aufbau und Sozialform

Zur Wiederholung sitzen die SchülerInnen auf ihren Plätzen im Klassenraum. Es wird ein kurzes Gespräch mit Frage-Antwort-Struktur geführt. Daraufhin wird der Raum gewechselt wobei nummerierte Zettel zur Aufteilung der Gruppen gezogen werden. Im Mehrzweckraum sind die Versuche auf verschiedenen Tischen aufgebaut, um die sich die einzelnen Gruppen formatieren.
Die Erklärung des Versuchsablaufs findet im Plenum statt. Die Gruppen führen daraufhin die Versuche eigenständig durch. Der Lehrer beaufsichtigt die Versuche und steht stets als Ansprechpartner zur Verfügung. Die Auswertung der Versuche findet am Ende der Stunde wieder im Plenum statt.


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Letzte Überarbeitung: 24. Januar 2007, Dagmar Wiechoczek