12 Zweite Unterrichtsstunde: Welche Eigenschaften hat Wasser?
12.1 Überblick
Es wird mit einer kurzen Wiederholung der letzen Stunde begonnen. Danach sollen die
SchülerInnen ihre ersten Versuche durchführen. Da dies in Gruppen durchgeführt wird,
werden die Schüler in Kleingruppen aufgeteilt. Vor der Durchführung der Versuche bekommen
die SchülerInnen eine Anleitung von Seiten des Lehrers über den Ablauf der Versuchsreihe
und über das Verhalten in einem Chemielabor.
Die SchülerInnen dürfen Wasser kochen, Eis schmelzen, Wasser einfrieren und beobachten,
ob sich Wasser ausdehnt, wenn es warm wird.
Dann sollten die Arbeitsblätter verteilt werden und die Schüler sollen die Versuche
eigenständig durchführen. Im Anschluss daran sollen die Versuche ausgewertet werden
und die Ergebnisse auf den Arbeitsblättern festgehalten werden.
12.2 Lernziele
Die SchülerInnen sollen lernen,
12.3 Inhaltlicher Aufbau und Sozialform
Zur Wiederholung sitzen die SchülerInnen auf ihren Plätzen im Klassenraum. Es wird ein
kurzes Gespräch mit Frage-Antwort-Struktur geführt. Daraufhin wird der Raum gewechselt wobei
nummerierte Zettel zur Aufteilung der Gruppen gezogen werden. Im Mehrzweckraum sind die
Versuche auf verschiedenen Tischen aufgebaut, um die sich die einzelnen Gruppen formatieren.
Die Erklärung des Versuchsablaufs findet im Plenum statt. Die Gruppen führen daraufhin die
Versuche eigenständig durch. Der Lehrer beaufsichtigt die Versuche und steht stets als
Ansprechpartner zur Verfügung. Die Auswertung der Versuche findet am Ende der Stunde
wieder im Plenum statt.