13 Dritte Unterrichtsstunde: | Wo finden wir Wasser? |
Welche Funktionen hat Wasser? | |
Warum gibt es Leben im Wasser? |
13.1 Überblick
Zu Beginn dieser Unterrichtsstunde soll die letzte Stunde kurz wiederholt werden.
Nachdem sich die Klasse dann in den Versuchsraum begeben hat, sollen Versuche zum
Thema Wasservorkommen und Gas in Wasser gemacht werden. Hierzu werden wieder Tische
mit den Versuchsaufbauten sowie die dazugehörigen Arbeitsblätter bereitgestellt.
Die Schülerinnen und Schüler sollen den Anweisungen auf den Arbeitsblättern folgend
die Versuche eigenständig durchführen und ihre Beobachtungen dazu notieren. Im
Anschluss daran werden die Versuche im Plenum ausgewertet und erklärt. Ferner
soll der Steckbrief des Wassers vervollständigt werden.
13.2 Lernziele
Die SchülerInnen sollen lernen
13.3 Inhaltlicher aufbau und Sozialform
Zur Wiederholung der letzten Stunde befinden sich die SchülerInnen im Klassenraum. Es
wird ein Gespräch im Plenum mit einer Frage-Antwort-Struktur geführt.
Danach wird im Klassenverband der Raum gewechselt. Die SchülerInnen finden sich in den
Arbeitsgruppen vom letzten Mal wieder an den Tischen ein und führen in Gruppenarbeit die,
auf den Arbeitsblättern erklärten Versuche durch.
Die Auswertung der Versuche findet wieder im Plenum mit Hinzunahme der Tafel statt um
zu gewährleisten, dass jeder die Beobachtungen und Erklärungen zu jedem Versuch mitbekommt
und sie auf seinem Arbeitsblatt festhalten kann.