13 Dritte Unterrichtsstunde: Wo finden wir Wasser?
Welche Funktionen hat Wasser?
Warum gibt es Leben im Wasser?


13.1 Überblick

Zu Beginn dieser Unterrichtsstunde soll die letzte Stunde kurz wiederholt werden.
Nachdem sich die Klasse dann in den Versuchsraum begeben hat, sollen Versuche zum Thema Wasservorkommen und Gas in Wasser gemacht werden. Hierzu werden wieder Tische mit den Versuchsaufbauten sowie die dazugehörigen Arbeitsblätter bereitgestellt. Die Schülerinnen und Schüler sollen den Anweisungen auf den Arbeitsblättern folgend die Versuche eigenständig durchführen und ihre Beobachtungen dazu notieren. Im Anschluss daran werden die Versuche im Plenum ausgewertet und erklärt. Ferner soll der Steckbrief des Wassers vervollständigt werden.


13.2 Lernziele

Die SchülerInnen sollen lernen


13.3 Inhaltlicher aufbau und Sozialform

Zur Wiederholung der letzten Stunde befinden sich die SchülerInnen im Klassenraum. Es wird ein Gespräch im Plenum mit einer Frage-Antwort-Struktur geführt.
Danach wird im Klassenverband der Raum gewechselt. Die SchülerInnen finden sich in den Arbeitsgruppen vom letzten Mal wieder an den Tischen ein und führen in Gruppenarbeit die, auf den Arbeitsblättern erklärten Versuche durch.
Die Auswertung der Versuche findet wieder im Plenum mit Hinzunahme der Tafel statt um zu gewährleisten, dass jeder die Beobachtungen und Erklärungen zu jedem Versuch mitbekommt und sie auf seinem Arbeitsblatt festhalten kann.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 25. Januar 2007, Dagmar Wiechoczek