13.4 Motivation
Die SchülerInnen solen durch das eigenständige Handeln dazu motiviert werden
Zusammenhänge zu erforschen. Ferner werden die Erfahrungenauf verschieden Sinnebenen
gemacht, was eine Abwechslung vom Anschauen und Zuhören darstellt. Die SchülerInnen
können das Wasser aus der Luft sowohl sehen als auch füheln. Das Gas im Wasser kann
man schmecken. Die natürliche Konsequenz des Trinkens von gelöstem Gas ist das Aufstoßen,
was ein fühlbarer Beweis für das Vorhandensein von Gas ist und unausweichlich zur
Auflockerung des Unterrichts beiträgt.
Ferner kann ein alltägliches Phänomen erklärt werden. Darüber hinaus erlangen die
SchülerInnen Kenntnisse über Wasser, die sie jederzeit belegen und durch einfache Versuche
zu Hause vorführen können. Erwachsenen mit seinem Wissen beeindrucken zu können motiviert
die SchülerInnen also zur Wiederholung der Versuche.
13.5 Alternativen
Sollten einige Gruppen früher als erwartet mit den Versuchen fertig sein, stehen wieder Aufgaben zur Verfügung, die mit Hilfe des Wasserlexikons und Büchern, die Aspekte des Wassers thematisieren, gelöst werden können.
13.6 Medieneinsatz, Experimente
Der Steckbrief zum Thema Wasser, der in dieser Stunde vervollständigt wird, wird bereitgehalten.
Eine Station mit dem Versuch Nr. 5 "Ist Wasser in der Luft?"
Einen Kühlschrank oder eine Gefriertruhe
Ein gewöhnliches Glas für jede Gruppe
Eine Station zu dem Versuch Nr. 6 "Schau nur, was passiert!"
Ein großes Glas oder einen Topf mit Wasser
Eine Station zu dem Versuch Nr. 7 "Können Fische im Wasser atmen?"
Für jede Gruppe ein Becherglas, Glas oder durchsichtigen Plastikbecher
Eine Gießkanne mit Leitungswasser
Eine Station zu dem Versuch Nr. 8 "Können Fische im Wasser atmen?"
Eine Herdplatte
Ein Becherglas, das mit Leitungswasser gefüllt ist
Eine Station zu dem Versuch Nr. 9 "Können Fische im Wasser atmen?"
Plastikbecher oder Trinkgläser für jeden Schüler
Einige Flaschen Mineralwasser
Arbeitsblätter
Arbeitsblatt Nr. 5: "Ist Wasser in der Luft?"
Arbeitsblatt Nr. 6: "Schau nur, was passiert!"
Arbeitsblatt Nr. 7/8: "Können Fische im Wasser atmen?"
Arbeitsblatt Nr. 9: "Können Fische im Wasser atmen?"