13.9 Reflexion
Die Auswertung der Versuche im Plenum ist sehr wichtig, da die Kinder Lösungen
gemeinsam entwickeln können und jedes Kind die Überlegungen verfolgen kann. Auch
befand ich es für sehr wichtig, dass alle Kinder jeden Versuch durchgeführt haben
damit sie sich an der Diskussion beteiligen können. Dies ist vor allem für Kinder
förderlich, die sich sonst in der mündlichen Mitarbeit etwas schwer tun. Denn bei
dem Zusammentragen der Beobachtungen kann niemand etwas Falsches sagen, da er nur
das berichtet, was er tatsächlich gesehen hat. Dies motiviert sie zu Meldungen und
stärkt ihr Selbstvertrauen. Dies wirkt sich auch positiv auf weitere Unterrichtsstunden
aus, in denen sie sich dann mehr melden, da die Hürde sich zu melden und vor der Klasse
zu sprechen überwunden ist.
Die gemeinsame Erarbeitung der Versuche in der Klasse ist weiterhin positiv zu
bewerten, als die Kinder Anregungen durch die Antworten der anderen bekommen und so
weitere Ideen entwickelt werden um das Phänomen zu erklären. Folglich ist die gemeinsame
Auswertung der Versuche für eine praktische Unterrichtsreihe unerlässlich.