13.9 Reflexion

Die Auswertung der Versuche im Plenum ist sehr wichtig, da die Kinder Lösungen gemeinsam entwickeln können und jedes Kind die Überlegungen verfolgen kann. Auch befand ich es für sehr wichtig, dass alle Kinder jeden Versuch durchgeführt haben damit sie sich an der Diskussion beteiligen können. Dies ist vor allem für Kinder förderlich, die sich sonst in der mündlichen Mitarbeit etwas schwer tun. Denn bei dem Zusammentragen der Beobachtungen kann niemand etwas Falsches sagen, da er nur das berichtet, was er tatsächlich gesehen hat. Dies motiviert sie zu Meldungen und stärkt ihr Selbstvertrauen. Dies wirkt sich auch positiv auf weitere Unterrichtsstunden aus, in denen sie sich dann mehr melden, da die Hürde sich zu melden und vor der Klasse zu sprechen überwunden ist.
Die gemeinsame Erarbeitung der Versuche in der Klasse ist weiterhin positiv zu bewerten, als die Kinder Anregungen durch die Antworten der anderen bekommen und so weitere Ideen entwickelt werden um das Phänomen zu erklären. Folglich ist die gemeinsame Auswertung der Versuche für eine praktische Unterrichtsreihe unerlässlich.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 25. Januar 2007, Dagmar Wiechoczek