14.4 Motivation
Die SchülerInnen sollen dadurch motiviert werden, dass sie durch die Versuche erstaunt werden und Dinge sehen, die vorher nicht offensichtlich waren. Dies regt zu Diskussionen an und ermöglicht dem Lehrer an Hand des Phänomens Informationen zu erarbeiten und diese auf verschieden Arten zu belegen.
14.5 Alternativen
Sollten einige SchülerInnen während der Unterrichtsstunde Wartezeiten zu überbrücken haben, in denen sie nicht beschäftigt sind, haben sie die Aufgabe den Steckbrief vom Wasser ins Heft zu übertragen. Dies dient zu Wiederholung und dazu, dass die Kinder den erarbeiteten Stoff schriftlich zu Hause haben um für einen Test zu lernen.
14.6 Medieneinsatz, Experimente
Eine Station zu dem Versuch Nr. 10 "In Wasser lösen sich Stoffe!"
Ein Glas mit Leitungswasser für jede Gruppe
Einen Löffel für jede Gruppe
Einen Becher mit Zucker
Eine Station zu dem Versuch Nr. 11 "In Wasser lösen sich Stoffe!"
Ein Glas mit Leitungswasser für jede Gruppe
Einen Löffel für jede Gruppe
Einen Becher mit Salz
Eine Station zu dem Versuch Nr. 12 "Enthält Wasser noch andere Stoffe?"
Eine Herdplatte
Ein Becherglas
Eine Gießkanne mit destilliertem Wasser
Eine Station zu dem Versuch Nr. 13 "Enthält Wasser noch andere Stoffe?"
Eine Herdplatte
Ein Becherglas
Ein bis zwei Flaschen Mineralwasser
Eine Station zu dem Versuch Nr. 14 "Enthält Wasser noch andere Stoffe?"
Eine Herdplatte
Ein Becherglas
Eine Gießkanne mit Leitungswasser
Arbeitsblätter
Arbeitsblatt Nr. 10: "In Wasser lösen sich Stoffe!"
Arbeitsblatt Nr. 11: "In Wasser lösen sich Stoffe!"
Arbeitsblatt Nr. 12: "Enthält Wasser noch andere Stoffe?"
Arbeitsblatt Nr. 13: "Enthält Wasser noch andere Stoffe?"
Arbeitsblatt Nr. 14: "Enthält Wasser noch andere Stoffe?"