14.4 Motivation

Die SchülerInnen sollen dadurch motiviert werden, dass sie durch die Versuche erstaunt werden und Dinge sehen, die vorher nicht offensichtlich waren. Dies regt zu Diskussionen an und ermöglicht dem Lehrer an Hand des Phänomens Informationen zu erarbeiten und diese auf verschieden Arten zu belegen.


14.5 Alternativen

Sollten einige SchülerInnen während der Unterrichtsstunde Wartezeiten zu überbrücken haben, in denen sie nicht beschäftigt sind, haben sie die Aufgabe den Steckbrief vom Wasser ins Heft zu übertragen. Dies dient zu Wiederholung und dazu, dass die Kinder den erarbeiteten Stoff schriftlich zu Hause haben um für einen Test zu lernen.


14.6 Medieneinsatz, Experimente

Eine Station zu dem Versuch Nr. 10 "In Wasser lösen sich Stoffe!"

Ein Glas mit Leitungswasser für jede Gruppe
Einen Löffel für jede Gruppe
Einen Becher mit Zucker

Eine Station zu dem Versuch Nr. 11 "In Wasser lösen sich Stoffe!"

Ein Glas mit Leitungswasser für jede Gruppe
Einen Löffel für jede Gruppe
Einen Becher mit Salz

Eine Station zu dem Versuch Nr. 12 "Enthält Wasser noch andere Stoffe?"

Eine Herdplatte
Ein Becherglas
Eine Gießkanne mit destilliertem Wasser

Eine Station zu dem Versuch Nr. 13 "Enthält Wasser noch andere Stoffe?"

Eine Herdplatte
Ein Becherglas
Ein bis zwei Flaschen Mineralwasser

Eine Station zu dem Versuch Nr. 14 "Enthält Wasser noch andere Stoffe?"

Eine Herdplatte
Ein Becherglas
Eine Gießkanne mit Leitungswasser


Arbeitsblätter

Arbeitsblatt Nr. 10: "In Wasser lösen sich Stoffe!"

Arbeitsblatt Nr. 11: "In Wasser lösen sich Stoffe!"

Arbeitsblatt Nr. 12: "Enthält Wasser noch andere Stoffe?"

Arbeitsblatt Nr. 13: "Enthält Wasser noch andere Stoffe?"

Arbeitsblatt Nr. 14: "Enthält Wasser noch andere Stoffe?"


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 25. Januar 2007, Dagmar Wiechoczek