15 Fünfte Unterrichtsstunde: Reinigung von Schmutzwasser


15.1 Überblick

In dieser Doppelstunde beginnen wir wieder mit einer kurzen Wiederholung der letzen Stunde.
Daraufhin gehen wir im geschlossenen Klassenverband in den Mehrzweckraum. Dort ist der Versuch zur Reinigung von Schmutzwasser bereits aufgebaut, der in diesem Fall den Charakter eines Vorführversuchs hat, jedoch auch einige SchülerInnen mit einbezieht.
Während des Versuchs sowie in der abschließenden Besprechung danach sollen sich die Kinder Notizen machen damit jeder am Ende der Stunde dazu beitragen kann den Versuch auszuwerten.


15.2 Lernziele

Die Schüler sollen lernen, dass Chemie auch positiv bewertet ist und zur Reinigung unseres Trinkwassers beiträgt.
Ferner sollen sie für den rücksichtsvollen Umgang mit unserem Trinkwasser sensibilisiert werden.


15.3 Inhaltlicher Aufbau und Sozialform

Die mündliche Wiederholung der letzten Stunde findet im Klassenraum statt, wobei die gegeben Sitzordnung beibehalten wird. Danach wechselt die Klasse geschlossen in den Mehrzweckraum. Dort nehmen die SchülerInnen Platz, wobei die Sitzordnung so aufgebaut ist, dass jeder Schüler einen guten Blick zur Stirnseite der Klasse hat, wo der Versuch zur Reinigung von Schmutzwasser aufgebaut ist. Daraufhin werden die Arbeitsblätter verteilt, damit jeder Schüler zu jedem Zeitpunkt über die einzelnen Schritte des Versuchs informiert ist.
Zunächst wird sauberes Wasser verunreinigt um danach in mehreren Schritten wieder gereinigt zu werden. Für jeden Arbeitsschritt werden einzelne Schüler nach vorne gerufen, um diesen Schritt unter Anleitung des Lehrers und der Schüler, die die Arbeitsblätter vor sich haben durchzuführen. Jeder Arbeitsschritt wird erklärt und es werden Notizen dazu gemacht. Am Ende wird der Versuch im Klassengespräch ausgewertet.
Das Thema der Reinigung von Schmutzwasser kann später zur Besprechung der Funktion von Kläranlagen verwendet werden. Dies kann als Überleitung dienen, um den Kreislauf des Wassers, bzw. den Kreislauf unseres Trinkwassers zu behandeln.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 25. Januar 2007, Dagmar Wiechoczek