15 Fünfte Unterrichtsstunde: Reinigung von Schmutzwasser
15.1 Überblick
In dieser Doppelstunde beginnen wir wieder mit einer kurzen Wiederholung der letzen Stunde.
Daraufhin gehen wir im geschlossenen Klassenverband in den Mehrzweckraum. Dort ist der
Versuch zur Reinigung von Schmutzwasser bereits aufgebaut, der in diesem Fall den Charakter
eines Vorführversuchs hat, jedoch auch einige SchülerInnen mit einbezieht.
Während des Versuchs sowie in der abschließenden Besprechung danach sollen sich die
Kinder Notizen machen damit jeder am Ende der Stunde dazu beitragen kann den Versuch
auszuwerten.
15.2 Lernziele
Die Schüler sollen lernen, dass Chemie auch positiv bewertet ist und zur Reinigung unseres
Trinkwassers beiträgt.
Ferner sollen sie für den rücksichtsvollen Umgang mit unserem Trinkwasser sensibilisiert werden.
15.3 Inhaltlicher Aufbau und Sozialform
Die mündliche Wiederholung der letzten Stunde findet im Klassenraum statt, wobei die gegeben
Sitzordnung beibehalten wird. Danach wechselt die Klasse geschlossen in den Mehrzweckraum. Dort
nehmen die SchülerInnen Platz, wobei die Sitzordnung so aufgebaut ist, dass jeder Schüler einen
guten Blick zur Stirnseite der Klasse hat, wo der Versuch zur Reinigung von Schmutzwasser aufgebaut
ist. Daraufhin werden die Arbeitsblätter verteilt, damit jeder Schüler zu jedem Zeitpunkt über
die einzelnen Schritte des Versuchs informiert ist.
Zunächst wird sauberes Wasser verunreinigt um danach in mehreren Schritten wieder gereinigt
zu werden. Für jeden Arbeitsschritt werden einzelne Schüler nach vorne gerufen, um diesen Schritt
unter Anleitung des Lehrers und der Schüler, die die Arbeitsblätter vor sich haben durchzuführen.
Jeder Arbeitsschritt wird erklärt und es werden Notizen dazu gemacht. Am Ende wird der Versuch
im Klassengespräch ausgewertet.
Das Thema der Reinigung von Schmutzwasser kann später zur Besprechung der Funktion von
Kläranlagen verwendet werden. Dies kann als Überleitung dienen, um den Kreislauf des Wassers,
bzw. den Kreislauf unseres Trinkwassers zu behandeln.