15.9 Reflexion
Die engagierten Diskussionen über die Versuche sowie über das Thema Wasser im Allgemeinen waren mir sehr willkommen. Es zeigt das Interesse und fördert die Fähigkeiten Schlüsse aus neuem Wissen zu ziehen und auf bekannte Phänomene anzuwenden. Diese Tatsache, dass das Wissen angewandt wurde wollte ich fördern und ließ daher die Diskussionen zu, auch wenn ich auf Grund der Zeit Abstriche beim letzten Versuch machen musste. Nur wollte ich auf die Interessen der Kinder eingehen und sie nicht in ihrer Neugier bremsen, denn je mehr Beispiele sie für bestimmte Fakten selbst finden, desto besser bleibt ihnen das Gelernte im Gedächtnis. Dies hatte ich schon bei den Wiederholungen beobachten können. Bei diesen Diskussionen konnten auch Missverständnisse ausgeräumt werden und neue Ideen für weitere Versuche wurden geboren. Dies zeigt nur wieder sehr deutlich, dass die Aufarbeitung sehr wichtig ist und auch bei den Kindern auf Interesse stößt.