16 Sechste Unterrichtsstunde: Was haben wir gelernt?


16.1 Überblick

In dieser Stunde soll diese Unterrichtseinheit abgeschlossen werden. Hierfür verbleibt die Klasse im Klassenraum.
Nach einer kurzen Wiederholung der letzten Stunde werden Rätsel ausgeteilt. Jeder Schüler erhält eins von fünf verschiedenen Rätseln. Hierdurch sollen die erworbenen Kenntnisse überprüft und gefestigt werden. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten alle für sich, werden aber zum Schluss ihre Lösungsworte zusammentragen um einen Lösungssatz zu erhalten.
Danach werden die Laborführerscheine ausgeteilt.
Zum Abschluss sollen die Kinder mündlich berichten, wie sie diese Unterrichtseinheit fanden.
Ihre Meinungen darüber sollen sie als Hausaufgabe nochmals schriftlich festhalten.


16.2 Lernziele

Das vorwiegende Ziel ist die Festigung des Wissens. Außerdem sollen die Schülerinnen und Schüler lernen, Texte sinnerfassend zu lesen und aus einem Text die Antwort auf eine Frage herauszulesen.
Fernen sollen sie ihr Wissen anwenden, da es keine stilisierten Fragen sind, die wir schon vorher in dieser Weise gefragt haben. Vielmehr müssen die Kinder auf alles zurückgreifen, was sie zuvor gelernt haben um die Fragen beantworten zu können.
Ein anderes Lernziel ist die kritische Betrachtung einer Situation oder hier einer Unterrichtseinheit. Gute und schlechte Seiten sollen betrachtet werden, zusätzlich sollen Vorschläge zur Verbesserung gemacht werden. Da sie ihre Meinung dem Lehrer kundtun, sollen sie darin bestärkt werden ihre eigene Meinung zu vertreten und auch angehört zu werden.


16.3 Inhaltlicher Aufbau und Sozialform

Zu beginn der Stunde wird den Kindern erklärt, was sie erwartet, wo ich Nachschlagewerke befinden und wie die Vorgehensweise ist. Dann werden die Rätsel ausgeteilt. Die Kinder bekommen zwanzig Minuten Zeit um diese in Stillarbeit zu lösen. Danach wird jede Frage im Klassengespräch geklärt und die Lösungswörter auf der Tafel festgehalten.
Die nächste Phase wird die Reflexion sein. Zuerst werden einige Eindrücke im Plenum gesammelt. Danach sollen alle ihre Meinungen aufschreiben. Die Frage wird an die Tafel geschrieben, damit sich die Schülerinnen und Schüler zu jeder Zeit vergewissern können, welche Punkte sie bearbeiten müssen. Diese waren, wie ihnen die Unterrichtseinheit gefallen hat, was am interessantesten war und was man noch verbessern könnte. Zu diesem Punkt durften die Schülerinnen und Schüler auch notieren, was sie sonst im Unterricht noch interessieren würde. Die Zettel werden kurz vor Stundenschluss eingesammelt.
Zum Abschluss werden die Laborführerscheine in einer kleinen Zeremonie ausgehändigt.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 26. Januar 2007, Dagmar Wiechoczek