16.4 Motivation
Die Überprüfung und Festigung des Wissens sollte nicht in einer Prüfungsatmosphäre
stattfinden, sodass die Kinder nicht unter Druck arbeiten müssen. Eine andere Motivation
das Rätsel zu lösen ist das Lösungswort, welches zur Selbstkontrolle dient. Sollten sie
eine falsche Antwort ausgewählt haben, können sie dies im Lösungswort erkennen und erneut
überlegen, bevor sie später im Plenum ihre Antworten vortragen müssen.
Die Motivation etwas über die Unterrichtseinheit zu schreiben besteht darin, dass die Kinder
sagen dürfen, was sie darüber denken und auch angehört werden. Sie werden ernst genommen.
Die Laborführerscheine dienen als Anerkennung für diejenigen, die gut mitgearbeitet haben.
Dass man eine Bescheinigung für gute Arbeit und das Einhalten von den Regeln im Labor erhält,
wurde zuvor bereits angekündigt. Dies dient als Ansporn zur regen Teilnahme und Mitarbeit
am Unterricht und zur kollegialen Haltung in der Gruppe. Arbeitet ein Schüler nicht richtig
mit, stört massiv, missachtet die Regeln oder füllt die Arbeitsblätter nicht aus, sind die
Anforderungen für den Laborführerschein nicht erfüllt. Somit erfahren sie, dass jedes Handeln
Konsequenzen hat.
16.5 Alternativen
Sollten einige Schüler frühzeitig mit den Rätseln fertig werden, dürfen sie anderen Schülern
beim Lösen helfen. Da es fünf verschiedene Rätsel gibt, ist das auch gleichzeitig eine neue
Anforderung.
Sollte jemand mit der Bewertung sehr schnell fertig sein, darf er sein Blatt mit Zeichnungen von
Wasser oder der Unterrichtseinheit verzieren.
16.6 Arbeitsblätter
Die Rätselbögen "Wasserquiz" 1 bis 5, sowie den Laborführerschein für jeden, der bestanden hat.
Informationen zum Laborführerschein