16.4 Motivation

Die Überprüfung und Festigung des Wissens sollte nicht in einer Prüfungsatmosphäre stattfinden, sodass die Kinder nicht unter Druck arbeiten müssen. Eine andere Motivation das Rätsel zu lösen ist das Lösungswort, welches zur Selbstkontrolle dient. Sollten sie eine falsche Antwort ausgewählt haben, können sie dies im Lösungswort erkennen und erneut überlegen, bevor sie später im Plenum ihre Antworten vortragen müssen.
Die Motivation etwas über die Unterrichtseinheit zu schreiben besteht darin, dass die Kinder sagen dürfen, was sie darüber denken und auch angehört werden. Sie werden ernst genommen.
Die Laborführerscheine dienen als Anerkennung für diejenigen, die gut mitgearbeitet haben. Dass man eine Bescheinigung für gute Arbeit und das Einhalten von den Regeln im Labor erhält, wurde zuvor bereits angekündigt. Dies dient als Ansporn zur regen Teilnahme und Mitarbeit am Unterricht und zur kollegialen Haltung in der Gruppe. Arbeitet ein Schüler nicht richtig mit, stört massiv, missachtet die Regeln oder füllt die Arbeitsblätter nicht aus, sind die Anforderungen für den Laborführerschein nicht erfüllt. Somit erfahren sie, dass jedes Handeln Konsequenzen hat.


16.5 Alternativen

Sollten einige Schüler frühzeitig mit den Rätseln fertig werden, dürfen sie anderen Schülern beim Lösen helfen. Da es fünf verschiedene Rätsel gibt, ist das auch gleichzeitig eine neue Anforderung.
Sollte jemand mit der Bewertung sehr schnell fertig sein, darf er sein Blatt mit Zeichnungen von Wasser oder der Unterrichtseinheit verzieren.


16.6 Arbeitsblätter

Die Rätselbögen "Wasserquiz" 1 bis 5, sowie den Laborführerschein für jeden, der bestanden hat.

Informationen zum Wasserquiz

Informationen zum Laborführerschein


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Letzte Überarbeitung: 26. Januar 2007, Dagmar Wiechoczek