16.9 Reflexion
Im Bezug auf die Vorurteile, die Chemie und Umwelt entgegen gebracht werden, war mir wichtig zu zeigen, dass Chemie nicht nur Gift und Umweltverschmutzung heißt, sondern dass man mit Chemie der Umwelt auch dienen kann, indem man Wasser mit Hilfe von Chemie säubert. Ich wählte diesen Teil des Versuchs von Reinigung von Schmutzwasser, da dies ein Phänomen war, was die Kinder voraussichtlich noch nicht kannten und ich darum bemüht war, ihnen eine neue Erfahrung nahe zu bringen. Außerdem war dies ein Versuch, bei dem deutlich eine Veränderung zu erkennen war und die Kinder mit harmlosen Chemikalien umgehen durften. Zwei verschiedene Stoffe zusammen zu mischen und eine völlig unerwartete Reaktion zu erhalten fördert die Neugier der Kinder und motiviert sie zu weiteren Experimenten und neuen Erkenntnissen, die sie in ihrer normalen Umgebung nicht vorfinden können. Denn diese Unterrichtsreihe soll auf wissenschaftliches Arbeiten hinführen und die Kinder für diese Arbeitsweise öffnen und die Lust Neues herauszufinden steigern.