19 Fazit

Nach dieser Unterrichtsreihe über Wasser kann ich sagen, dass dieses Thema sehr weitreichend und kaum erschöpfend ist. Es gibt einem viele Möglichkeiten praktisch und theoretisch zu arbeiten und das Interesse der Kinder ist groß. Sie können aus einem großen Erfahrungsschatz schöpfen und trotzdem lernen sie noch Neues kennen.
Für mich war dieses Praktikum eine sehr positive Erfahrung, in der ich merkte, dass man jederzeit flexibel sein muss und eine noch so durchgeplante Unterrichtseinheit änderbar sein muss, wenn sie nicht den Bedürfnissen der Kinder entspricht. Man soll die Kinder an ihrem Wissensstand abholen und nicht zu viel Neues auf einmal einführen, aber auch nicht bekannte Themen zu oft wiederholen.
Praktisches Arbeiten im Unterricht verlangt einige Vorbereitung und Zeit. Jedoch kann man durch kleinere, einfache Versuche den Unterricht auflockern und zu sehr ergiebigen Diskussionen hinleiten. In Bezug auf Selbständigkeit sind diese Versuche auch sehr ergiebig, denn die Kinder können selbst aktiv werden und forschen und sind nicht immer nur Zuschauer.
Die Unterstützung, die ich von Seiten der Schule und meiner Betreuungslehrerin hatte konnte nicht besser sein. Ich hatte freie Hand und konnte den Unterricht so gestalten, wie ich ihn geplant hatte. Frau Lohmeyer stand mir immer hilfreich zur Seite und führte mich in die Klasse ein. Auch Herr Richter, der Schulleiter, stellte mir alle Möglichkeiten der Schule zur Verfügung, wozu nicht nur die Räumlichkeiten zählten, sondern auch der Gebrauch des Kopierers und allem, was ich für die erfolgreiche Durchführung meines Projekts benötigte.
Alles in allem war es eine sehr positive Erfahrung, die ich durch die Initiative von Herrn Blume machen durfte. Denn da die Praxis die Grundlage für eine gelungene Ausbildung ist, ist es von großem Nutzen und hoher Wichtigkeit, dass die Lehramtsanwärter viele praktische Erfahrungen in der Schule und beim eigenständigen Gestalten des Unterrichts machen. Denn so wie selbständiges Arbeiten und praktisches Handeln bei den Schülern in der Grundschule wichtig ist, ist es ebenso wichtig bei uns Stundenten, da auch wir Schüler sind und den Beruf des Lehrers erlernen wollen.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 29. Januar 2007, Dagmar Wiechoczek