17 Schülermeinungen zu der Unterrichtseinheit
Das Projekt "Wasser und Leben" hat mir gut gefallen. Es war spannend, die Versuche durchzuführen. Besonders gut hat mir der Versuch Nummer vier gefallen. Indem man den Unterschied zwischen Wasser und Eis erkennen konnte. Der Versuch Nummer zwei mit dem kochenden Wasser war auch sehr interessant.
Nicht ganz so spannend fand ich den Versuch Nummer sieben, mit den Bläschen in kaltem und warmen Wasser.
Was besonders interessant war:
Ich fand den Versuch mit dem Thermometer und dem Erlenmeyerkolben sehr interessant.
Es war eine tolle Abwechslung, sonst machen wir solche Versuche nicht im Unterricht.
Was nicht so interessant war:
Der Versuch, bei dem wir Wasser trinken mussten war nicht ganz so interessant.
Im Großen und Ganzen hat mir alles sehr gut gefallen.
1) Wie hat dir das Projekt gefallen?
Zu 1: Mir hat das Projekt gut gefallen, weil wir viel mit Experimenten gemacht haben
und weil Frau Kursawe auch sehr nett zu uns war.
2) Was war besonders gut, was könnte interessanter sein?
Zu 2: Mit hat Projekt drei am besten gefallen, weil ich es interessant fand, dass das
Wasser oben wie bei einem Vulkan raus kam.
Interessanter könnte sein, dass wir auch einmal nach draußen gehen und auch dort Experimente machen.
Interessanter könnte auch sein, dass alle Gruppen zusammen eine große Gruppe Bilden können und alle ein Projekt zusammen bearbeiten.
Das Projekt hat mir super gefallen!
Ich fand den Versuch sechs sehr gut. Da musste man sich Wasser auf die Hand tropfen. Danach
haben wir auf die nasse Stelle gepustet.
Später haben wir gespürt, dass es auf der nassen Stelle kalt wurde.
Es wäre besser, wenn wir sehen könnten, wie sich bei Versuch vier das Wasser im Gefrierfach ausdehnt. Und es wäre besser, wenn wir den "Steckbrief" mitnehmen könnten!
Das Thema Wasser und Leben hat mir sehr gut gefallen. Ich fand es äußerst interessant es mal zu wissen und es hat dabei mit Frau Kursawe und Frau Lohmeyer viel Spaß gemacht.
Mir haben alle Experimente gut gefallen und an Fächern war das das Beste. Ich kann mir an Forschung und Technik, was man selbst versuchen kann, nichts Besseres vorstellen.
Mir hat das Projekt gut gefallen, weil wir durch selbst durchgeführte Versuche beobachten konnten, wie sich das Wasser bei verschiedenen Temperaturen verändert. Die einzelnen Versuche hat Frau Kursawe gut erklärt.
Ich habe keine Beschwerden, mir hat der Unterricht so gefallen, wie er war.
1) Mir hat das Projekt "Wasser und Leben" gut gefallen, weil wir jetzt mehr über Wasser wissen. Und die Experimente waren bis jetzt super interessant.
2) Ich finde das Experiment vier am Besten, weil man in dem Becher sieht, dass ein Kristall im Eis ist und dass das Eis höher gestiegen ist. Ich finde das Thema Vulkan Interessanter, weil man lernt, wie heiß die Lava werden kann und wie ein Vulkan ausbrechen kann und viel mehr.
Dies waren nur einige Auszüge aus den Meinungen der Schüler.
Zusammenfassend kann man aber sagen, dass alle von den Experimenten begeistert waren. Viele
hatten auch noch Vorschläge für weitere Experimente, wie z. B. das Herstellen von Zement oder
Versuche, bei denen man verschiedene Chemikalien mischt und dann "richtig was passiert". Die
Neugier auf chemische Versuche ist bei den Kindern sehr ausgeprägt und ist daher an sich schon
eine intrinsische Motivation. Sehr interessant für den Lehrer halte ich auch, dass alle Schüler
verschiedene Versuche bevorzugten. Also könnte ich nicht sagen, welchen Versuch man auf jeden
Fall durchführen sollte, und welchen nicht. Manche bevorzugten die langen Versuche, andere waren
fasziniert von den schnellen Versuchen oder von denen, deren Ergebnis man selbst spüren konnte.
Zurückführen würde ich dies auf die Auffassungsgabe der Kinder und auf die Art, wie sie gern lernen.
Manche beobachten lieber und begreifen ihre Umwelt eher visuell. Anderen bleiben die Versuche, die
senso-motorisch aufgenommen wurden, in besserer Erinnerung. Daher würde ich für ein breites Spektrum
an Versuchen plädieren, die die verschieden Wahrnehmungen ansprechen.