Versuch: Oxidationsreihe der Metalle

Schülerversuch; 15 min.

Beim Experimentieren den Allgemeinen Warnhinweis unbedingt beachten.

Geräte
Reagenzglas, Bunsenbrenner, feuerfeste Unterlage, Stativ.

Chemikalien
Metallpulver ähnlicher Korngröße: Magnesium (F), Zink (F), Aluminium, Eisen, Kupfer.

Durchführung
Je eine Spatelspitze der Metallpulver wird in ein Reagenzglas gefüllt. Danach musst du einen Bunsenbrenner waagerecht in ein Stativ einspannen. In die rauschende Bunsenflamme lässt du nun die verschiedenen Metallpulver rieseln und beobachtest die Helligkeit der entstehenden Funken. (Unbedingt eine Schutzbrille tragen!)

Beobachtung
Die Metalle glühen im Kegel der Flamme auf (Funken).

Auswertung
Die Metalle reagieren mit dem Sauerstoff aus der Luft zu den entsprechenden Metalloxiden:

Metall + Sauerstoff ———> Metalloxid

Diese Oxidationsreaktion wird von einer Flammenerscheinung (Funken) begleitet. Je heller das Metall bei der Reaktion mit Sauerstoff in der Flamme leuchtet, desto größer ist sein Bestreben, sich mit Sauerstoff zu verbinden; man sagt auch: desto unedler ist das Metall. Umgekehrt sagt man: Je edler ein Metall ist, desto geringer ist sein Bestreben, sich mit Sauerstoff zu verbinden.
Hieraus kann die Oxidationsreihe der Metalle entwickelt werden:


Bild: Oxidationsreihe der Metalle

Literatur
R. Blume, Chemie für Gymnasien, Cornelsen Verlag, Berlin 1994, 99.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 12. Juli 2010, Dagmar Wiechoczek