Versuch: Einfache Experimente zum Gesetz von der Erhaltung der Masse

Schülerversuch; 10 min.

Beim Experimentieren den Allgemeinen Warnhinweis unbedingt beachten.

Geräte
Waage, Reagenzgläser, Teelicht, Luftballons, Schnur.

Chemikalien
Hirschhornsalz (Backtriebmittel), Zündhölzer.

Durchführung
a) In ein Reagenzglas gibst du 3 Zündholzköpfe und verschließt die Mündung mit einem Ballon, den du durch vorheriges Aufblasen schon einmal gedehnt hast. Um das aufgestülpte Ballonende wickelst du noch einen Faden. Das so präparierte Reagenzglas wird gewogen.
Dann hältst du den Boden des Reagenzglases über ein Teelicht, bis sich die Streichhölzer entzündet haben. Nachdem das Reagenzglas abgekühlt ist, wiegst du es erneut.

b) Diesmal nimmst du statt Zündholzköpfen einen Spatel Hirschhornsalz und führst den Versuch auf die gleiche Weise aus.

Beobachtung
a) Die Streichhölzer verbrennen und der Ballon bläht sich ein wenig auf. Die Masse der gesamten Apparatur bleibt gleich.

b) Das Hirschhornsalz scheint zu "verschwinden". Dabei bläht sich der Ballon stark auf. Die Masse der gesamten Apparatur bleibt gleich.

Auswertung
Bei beiden Teilversuchen reagieren die erhitzten Stoffe zum Teil zu Gasen. Im Fall des Hirschhornsalzes zu Kohlenstoffdioxidgas, Ammoniakgas und Wasserdampf:

(NH4)2CO3 à 2 NH3á + CO2á + H2O

Auch Gase, als Reaktionsprodukte besitzen eine Masse. So besagt das Gesetz von der Erhaltung der Masse, dass die Masse der Reaktionsprodukte immer gleich der der Ausgangsstoffe sein muss, auch wenn letztere z. B. einen anderen Aggregatzustand besitzen.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 12. Juli 2010, Dagmar Wiechoczek