Woher stammt das Wort Brille?

Man sagt, Nero habe sich den Brand Roms durch einen geschliffenen Smaragd angeschaut. Da er dabei auch Musik machte, scheint er ziemlich hipp, also gut drauf gewesen zu sein. Das wurde sicherlich gefördert durch die herrlich grüne Farbe des Edelsteins. (Das erinnert an moderne Disko-Brillen.)
Ob nun Nero wirklich Rom angezündet hat, ist unter den Geschichtswissenschaftlern immer noch umstritten. Wenn man aber hört, dass der Smaragd geschliffen war, schließt man daraus, dass Nero kurzsichtig war. Man könnte sagen, dass er eine Brille nötig hatte.
Nun müssen wir wissen, dass ein Smaragd ein durch Chromspuren dunkelgrün gefärbter klarer Beryll ist.

Chemisch ist der Beryll ein Ringsilicat. Seine Formel ist Al2Be3[SiO3]6; er ist also eigentlich nichts Besonderes. Aus diesem Grund ist er auch nur ein Halbedelstein. Man findet ihn manchmal in der Form von teilweise meterlangen, hexagonalen Kristallen. Deshalb war er nicht übersehbar und somit schon den alten Griechen bekannt, die ihn beryllos nannten.
Ein reiner Beryll ist farblos und wasserklar. Man hatte diesen gar nicht seltenen Stein zunächst zur Herstellung kleiner Fensterchen genutzt, etwa zum Betrachten des Inhalts von Heiligenschreinen, Reliquiaren und Monstranzen. (Das darf man nicht mit dem Marienglas verwechseln, das aus kristallinem reinen Gips gefertigt wird.) Beim Bearbeiten der Scheiben wird man wohl auf den Vergrößerungseffekt gestoßen sein.
Wenn du das Wort Beryll einmal langsam aussprichst, kannst du dir vorstellen, woher das Wort "Brille" stammt. Ab etwa 1300 wurden nämlich aus diesem Stein Brillengläser geschliffen. Wahrscheinlich waren das sehr hässliche Monokel und Kneifer. Aber wir können annehmen, dass sie sehr teuer gewesen sind. Damals hießen sie noch berille und hatten noch wenig gemeinsam mit den heutigen Brillen, die mittlerweile optische High Tech-Geräte geworden sind.

Warum hat man kein normales Glas genommen? Das war damals noch voller Bläschen und deshalb für optische Zwecke noch nicht geeignet.

Übrigens stammt auch das Wort "Brillant" vom Beryll ab. Dahinter steckt das französische Wort briller für glänzen.

Da es vor 1300 keine Brillen gegeben haben soll, ist die Geschichte um Nero wohl rundherum erfunden. Aber schön ist sie doch.


Weitere Texte zum Thema „Kristalle“


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 27. Februar 2007, Dagmar Wiechoczek