Versuch: Redoxtitration von Ascorbinsäure mit Cer(IV)-sulfat

Schülerversuch; 15 min.

Beim Experimentieren den Allgemeinen Warnhinweis unbedingt beachten.

Geräte
4 Bechergläser (3 · 400 ml, 1 · 100 ml), Bürette, Magnetrührer mit Rührfisch, 2 Spatel, Stativ, Stativklammern, Waage.

Chemikalien
250 ml Schwefelsäure (c = 0,1 mol/l) (Xi), 88 mg Ascorbinsäure, 800 mg Cer(IV)-sulfat (Xn).

Durchführung
Stelle zunächst die Ascorbinsäurelösung (c = 0,01 mol/l) her, indem du 88 mg Ascorbinsäure in 50 ml Schwefelsäure (c = 0,1 mol/l) löst.
Die 0,01 molare Cer(IV)-sulfatlösung erhältst du durch Lösen von 800 mg Cer(IV)-sulfat in 250 ml Schwefelsäure (c = 0,1 mol/l).
Titriere nun mit der Cer(IV)-sulfatlösung gegen die Vorlage von 50 ml der Ascorbinsäurelösung.
Gib nun die Cer(IV)-sulfatlösung in 10-ml-Schritten zu, bis 90 ml erreicht sind, wähle von dort an kleinere Abstände.
Den Äquivalenzpunkt erkennst du an einer Gelbfärbung der Reaktionslösung.

Ergebnis
Der Äquivalenzpunkt liegt (theoretisch) bei einer Zugabe von 100 ml Cer(IV)-sulfatlösung.
Die Gelbfärbung wird durch die überschüssigen Ce4+-Ionen verursacht.

Auswertung
Es liegt eine Redoxreaktion vor, bei der die Ascorbinsäure( AscH2) durch das Oxidationsmittel Cer(IV)-sulfat zur Dehydroascorbinsäure (Ascox) oxidiert wurde.
Die Gleichung der zugrundeliegenden Redoxreaktion lautet:

2 Ce4+ + AscH2 —> 2 Ce3+ + Ascox + 2 H+

Weiterhin vermag das Cer(IV)-sulfat auch die Dehydroascorbinsäure zu oxidieren, diese Reaktion ist jedoch derart langsam, dass sie das Ergebnis der Titration nicht beeinflusst.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 14. Februar 2012, Dagmar Wiechoczek