Lanthanoide - die vergessene Elementgruppe

Die Lanthanoide, auch Seltenerdmetalle genannt, sind gerade im Chemieunterricht ein äußerst seltenes Thema.
Häufig haben selbst Schüler eines Chemie-Leistungskurses während ihrer Schullaufbahn nicht mehr über die Lanthanoide erfahren, als dass es sich bei ihnen um "Metalle handelt, die dort unten im PSE" aufgeführt sind.
Da stellt sich die Frage, ob diese Elemente tatsächlich eine derart geringe Bedeutung für Wissenschaft und alltägliche Anwendungen haben und daher zu Recht so wenig Beachtung finden...

Auch wenn ihr Name anderes verheißt, handelt es sich bei den Seltenerdmetallen nicht wirklich um seltene Elemente.
Ebenso wenig selten sind die Anwendungen der Lanthanoide, die uns, ohne dass wir sie erkennen, täglich begegnen.

Deshalb sollen die folgenden Seiten über die Eigenschaften und Anwendungsbereiche der Lanthanoide informieren und dem Leser hoffentlich verdeutlichen, dass die Lanthanoide eine zu große Bedeutung für das tägliche Leben haben, um einfach vergessen zu werden.

Die Intention dieser Arbeit ist es den Leser über den Themenbereich der Lanthanoide anschaulich und realitätsnah zu informieren, sie soll weder als Lehrbuch noch als Schulbuch verstanden werden.

Da dieser Web-Bereich ständig aktualisiert wird, lohnt es sich die Seiten noch einmal aufzusuchen.


Weitere Texte zum Thema „Lanthanoide“


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 13. Februar 2012, Dagmar Wiechoczek