Versuch: Labenzym: Eine Casein fällende Protease

Schülerversuch; 10 min.

Beim Experimentieren den Allgemeinen Warnhinweis unbedingt beachten.

Geräte
4 Reagenzgläser, Reagenzglasständer, Reagenzglashalter, Bunsenbrenner, Dreifuß, Messpipette (5 mL), Becherglas (250 mL), Tropfpipette.

Chemikalien
Milch, Labtablette (z. B. aus der Apotheke, eine Tablette in ca. 20 mL destilliertem Wasser lösen), Salzsäure (0,5 mol/L) (C), Kaliumoxalat-Lösung (w = 1 %) (Xn).

Durchführung
Fülle die Reagenzgläser halbvoll mit Milch (ca. 5 mL).
Koche die Milch im 1. Reagenzglas auf und gebe in die noch heiße Lösung 2-3 mL der Lab-Lösung.
Versetze das 2. Reagenzglas mit 5 mL verd. Salzsäure.
Gebe in das 3. und 4. Reagenzglas 2-3 mL Lab-Lösung. Dem 4. Reagenzglas füge noch einige Tropfen Kaliumoxalat-Lösung hinzu.
Stelle alle vier Reagenzgläser in lauwarmes Wasser und beobachte, was passiert.

Ergebnis
Im 2. und 3. Reagenzglas kommt es zur Milchgerinnung (Säure- und Labfällung). Im 1. und 4. Ansatz kannst du keine Veränderungen feststellen, denn im 1. Ansatz ist das Enzym durch die Hitze zerstört worden und im 4. Ansatz wurden die für die Fällung notwendigen Calcium-Ionen durch das Kaliumoxalat gebunden.

Hintergründe zum Experiment


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 10. Januar 2005, Dagmar Wiechoczek