Versuch: Das Prinzip der Quark-Herstellung

Schülerversuch; 30 min.

Beim Experimentieren den Allgemeinen Warnhinweis unbedingt beachten.

Geräte
Messzylinder (100 mL), 4 Bechergläser (250 mL), Glasstab, Magnetrührer mit Heizplatte, Magnetrührstäbchen, Tropfpipette, Thermometer, 2 Glastrichter, Filterpapiere, Haartrockner.

Chemikalien
Frische Vollmilch (am besten Rohmilch), Essigsäure (w = 50 %) (C), Labpulver, destilliertes Wasser.

Durchführung
A) Versetze 75 mL Vollmilch mit 50 mL destilliertes Wasser. Gebe nun unter Rühren tropfenweise Essigsäure dazu, bis eine deutliche Flockung eintritt. Stelle das Becherglas auf die Heizplatte und erwärme das Gemisch unter Rühren auf ca. 30 °C.
Im Anschluss daran musst du nur noch die flüssige Molke von den ausgefällten Caseinen abfiltrieren.

B) Versetze 75 mL Vollmilch mit 2 Spatelspitzen Labpulver und erhitze auf ca. 37 °C. Trenne wie bei A) die Molke von den Caseinen.

Die bei A) und B) im Trichter aufgefangenen Produkte können noch mit dem Haartrockner leicht angetrocknet werden.

Ergebnis
Das entstandene feste Produkt ist Quark. Wenn du willst, kannst du daraus sogar noch Käse herstellen! Erwarte aber nicht zu viel von diesem Modellexperiment!

Hintergründe zum Experiment


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 23. Januar 2009, Dagmar Wiechoczek