Versuch: Chitin quillt in Essigester

Schülerversuch; 10 min.

Beim Experimentieren den Allgemeinen Warnhinweis unbedingt beachten.

Geräte
Verschließbares Gefäß, in das das ausgewählte, tote Insekt passt. Pinzette, weiches Holzbrettchen, Stahlnadeln.

Chemikalien
Essigsäureethylester (F,Xi).

Durchführung
Wir geben in das Gefäß zu dem Insekt (z. B. einer Hornisse oder einem Käfer) einige ml Essigester. Wir verschließen das Gefäß. Nach ca. 10 min öffnen wir es und prüfen, ob sich die Insektenbeine schon biegen lassen. Wenn nicht, muss es noch länger in dem Gefäß verbleiben.
Im positiven Fall nehmen wir das Insekt aus dem Gefäß, legen es auf die Holzplatte und fixieren es mit den Nadeln in der gewünschten Form. Danach lassen wir den Ester abdampfen (ggf. Abzug oder an der frischen Luft).

Ergebnis
Nach einem Tag ist das Insekt wieder hart geworden - wobei es seine neue Form beibehält.

Hintergründe zum Experiment


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 24. Januar 2007, Dagmar Wiechoczek