Die Auswertung der volumetrischen Titration von Haushaltsessig

Experimente:
Versuch: Titration von Haushaltsessig


Der Gehalt an Essigsäure ist genau vorgeschrieben
Er liegt zwischen 50 und 150 g Essigsäure / Liter Lösung. Das können wir leicht nachprüfen, indem wir Haushaltsessig titrieren (-> Versuch).

Zum Beispiel haben wir 50 ml Essig vorgelegt. Bei der Titration benötigen wir 42 ml Natronlauge (c = 1 mol/l), bis der Indikator Phenolphthalein umschlägt. Die Auswertung erfolgt mit der folgenden Formel:

          

Die Angaben auf der Flasche sind im allgemeinen Masseprozent. Um die zu ermitteln, müssen wir noch die Molmasse von Essigsäure berücksichtigen. Sie beträgt (wie wir leicht ausrechnen können) 60 g / mol.

          m(Säure) = 0,84 mol / l · 60 g / mol

          m(Säure) = 50,4 g / l

Ein Liter des von uns ausgewählten Haushaltsessigs enthält also etwa 50 g Essigsäure. Bezogen auf 1000 ml sind das 5 %. (Dabei tun wir so, als wenn ein Liter Essig 1000 g wiegt. Außerdem berücksichtigen wir nicht, dass bei der Lösung von Essigsäure in Wasser noch bestimmte Volumenveränderungen auftreten können.)


Weitere Texte zum Phenolphthalein


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 23. April 2009, Dagmar Wiechoczek