Von Pyrit und Feuerstein

Feuerstein und Pyrit - das klingt doppelt gemoppelt: Vom Griechischen pyr für Feuer stammt die Bezeichnung für das wohl bekannteste sulfidische Erz, übersetzt etwa "Feuerstein".

Beim Wort Feuerstein denkst du aber sicher an die gelben, braunen oder schwarzen Steine, die mit weißem oder braunem Überzug ("Patina") versehen auf den Feldern vor allem in Norddeutschland herumliegen. Wusstest du z. B., dass Pyrit und Feuerstein zusammen in den großen Kreidefelsen von Rügen vorkommen?

Ganz besonders der Feuerstein ist ein faszinierendes Material. Hast du nicht schon mal davon geträumt, Werkzeug aus der Steinzeit zu finden? Das ist durchaus möglich - zum Beispiel auf den Feldern in Dänemark oder in Norddeutschland.

Klick mich an!

Werkzeug aus Feuerstein
(Sammlung und Foto: Blume)

Lass uns einfach mal untersuchen, was chemisch hinter den beiden Gesteinen steckt. Dann kümmern wir uns noch um ihre geologische Entstehungsgeschichte. Aber auch die Rolle, die diese beiden Gesteine zusammen in der Entwicklung der Menschheit spielten, wollen wir untersuchen.


Weitere Texte zum Thema „Pyrit und Feuerstein“


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 21. Oktober 2010, Dagmar Wiechoczek