Kartesischer Taucher aus Schnappdeckelgläsern gemacht

Als preiswerten Schülerversuch kann ich empfehlen:
Saftflasche mit großem Deckel, z.B. "Punika"-Flasche. Dann benötigt man keinen Stopfen oder kein Gummihütchen, denn der Deckel dellt sich auf Druck soweit ein, dass der Taucher absinkt.
Als Taucher habe ich 10 ml Schnappdeckelgläser oder ähnliche kleine Gläser mit Schraubdeckel verwendet. Ein kleines Loch in den Deckel, zwei/drei kleine Steinchen hinein und soviel Wasser ins Glas, dass der Taucher zunächst abtaucht.
Austarieren: Taucher aus dem Wasser nehmen, durch Schütteln des Tauchers nach und nach soviel Wasser aus dem kleinen Loch herauslassen, bis der Taucher gerade an die Oberfläche kommt.
Die Volumenänderung im Taucher ist besser zu beobachten als in einem Teufelchen. Mit wasserfestem OHP-Stift kann man die Schnappdeckelgläser auch noch zu Teufelchen oder anderen Kunstwerken umgestalten. Von dieser Sorte Taucher müssten schon ein paar Dutzend in diversen Haushaltenvorrätig sein.
Viel Spaß und viele Grüße
Helge Tiepelt

[Zurück zur Quell-Webseite]


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 06. Juni 2003, Dagmar Wiechoczek