Berechnung der Länge eines sächsischen Zolls

Bei 84 °C steht Stöckhardts Barometer 16 Zoll hoch. Wir schauen in der Siede-Tabelle nach, welchem Druck in bar das entspricht. Denn 1,013 bar bedeuten wiederum 76 cm Quecksilbersäule.

Wir erhalten in der Tabelle die Werte zu 80 und 85 °C. Leider können wir nicht linear extrapolieren, da die Dampfdruckkurve gebogen ist. Deshalb zeichnen wir uns einen Teil der Kurve und extrapolieren graphisch oder rechnerisch.


Ausschnitt aus der Dampfdruckkurve des Wassers

Wir finden für die Siedetemperatur von 84 °C als zugehörigen Siededruck 0,555 bar.

1,013 bar entspr. 76 cm

1 bar entspr. 76 / 1,013 cm

1 Zoll entspr. 41,6 cm / 16 = 2,60; abgerundet 2,5 cm

1 sächsischer Zoll entspricht 2,5 cm

Der theoretische Wert eines Dresdner Zolls beträgt 2,359 cm.

Nun könnt ihr auch ausrechnen, welche Schuhgröße die sächsischen Könige hatten. Ein Zoll ist nämlich im Allgemeinen ein Zwölftel Fuß.

[Zurück zum Text]


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 09. Juni 2000, Dagmar Wiechoczek