Elementgruppen und Ordnung der Elemente
Beim Experimentieren den Allgemeinen Warnhinweis unbedingt beachten.
Schon immer hat man versucht, die bekannten Elemente zu ordnen.
Erster Versuch:
Ordnen der Elemente nach Atommassen
Keine erkennbare Ordnung vorhanden.
Zweiter Versuch:
Elemente bilden aufgrund von bestimmten Ähnlichkeiten Elementgruppen
Bekannt sind z. B. Döbereiners "Triaden".
Lernziele:
Die Schüler sollen
- | wissen, dass einige Elemente in ihren Eigenschaften übereinstimmen, wobei es deutliche Abstufungen gibt |
- | einige Eigenschaften für die Abstufungen am Beispiel der Alkalimetalle
Li bis K
sowie der Halogene Cl bis I aufzählen können |
- | die abgestuften Eigenschaften der Erdalkalimetalle Mg, Ca, Sr und Ba nennen können |
- | wissen, dass das für alle Elemente gilt, insbesondere auch für die Edelgase |
- | wissen, dass und wie man die Elemente entsprechend ihrer abgestuften Eigenschaften im Periodensystem der Elemente (PSE) einordnet |
- | wissen, wie man mit Hilfe des PSE auch bei weniger bekannten Elementen wie Fluor auf deren Eigenschaften schließen kann |
- | die wichtigsten Vorkommen und Beispiele für die Verwendung der genannten Elemente nennen können. |
Vorgehen:
Es werden zunächst vier exemplarische Elementreihen vorgestellt, ihre Eigenschaften
werden untersucht. Möglichst viele Experimente.
Reihe 1: Alkalimetalle Li, Na, K
Experimente | Gemeinsame Eigenschaften | Abstufung
(->: stärker als) |
Schneiden der Stoffe | Elemente sind weich,
Metallischer Glanz, Laufen rasch an (Oxidation) |
K -> Li |
Prüfung der elektrischen Leitfähigkeit | Leiten alle | |
Reaktion mit Wasser
(Indikator) |
Alle Elemente reagieren,
Lösung färbt Lackmus blau |
K -> Li |
Brennbarkeit | Alle Elemente brennen leicht | K -> Li |
Flammenfärbung | Alle Elemente zeigen
bunte Flammenfärbungen |
|
Oxide und Wasser | Alle Oxide bilden Laugen | K -> Li |
Chloride oder Nitrate | Alle Salze sind farblos und gut löslich | |
Flammenfärbung der Salze | Wie bei den Metallen |
Merke:
Die vorgestellten Elemente sind allesamt Metalle mit übereinstimmenden
Eigenschaften.
Man nennt sie Alkalimetalle, weil ihre Lösungen alkalisch reagieren.
Die Metalle kommen in fast allen bekannten Salzen und Gesteinen der Erde vor.
Sie finden sich in großen Mengen im Meerwasser gelöst.
Man braucht die Metalle als Reduktionsmittel, Feuerwerkzusätze, ....
Reihe 2: Halogene Cl, Br, I
Experimente | Gemeinsame Eigenschaften | Abstufung |
Vorstellen der Elemente | Bei Zimmertemperatur Abstufung aller Aggregatzustände | Cl (gasförmig) -> Br (flüssig) -> I (fest) |
Elemente im Dampfzustand | Die Farben werden intensiver | Cl -> Br -> I |
Einwirkung auf Blütenfarbstoffe | Wirken entfärbend | Cl -> Br -> I |
Reaktion mit Wasser
(Indikator) |
Alle Elemente reagieren,
Lösung färbt Lackmus rot |
Cl -> Br -> I |
Alkalimetallsalze | Alle farblos, leicht löslich | |
Mitteilung: Molekülform | Elemente treten alle als E2 auf | |
Diskussion: Giftigkeit der Elemente | Alle Elemente sind giftig | Cl -> Br -> I |
Merke:
Die vorgestellten Elemente sind allesamt Nichtmetalle mit übereinstimmenden
Eigenschaften.
Man nennt sie Halogene, weil sie gebunden in den wichtigsten Salzen vorkommen
("Salzbildner").
Sie kommen vor in fast allen Salzen der Erde, gelöst im Meer.
Man braucht sie als Oxidationsmittel, Salze sind technisch wichtig, ....
Reihe 3: Erdalkalimetalle Mg, Ca, Sr, Ba
Experimente | Gemeinsame Eigenschaften | Abstufung |
Schneiden der Elemente | Elemente sind weich bis hart,
Metallischer Glanz, Laufen rasch an (Oxidation) |
Ba -> Mg |
Prüfung der elektrischen Leitfähigkeit | Leiten alle | |
Reaktion mit Wasser
(Indikator) |
Nicht alle Elemente reagieren,
Lösung färbt Lackmus blau |
Ba -> Mg |
Brennbarkeit | Alle Elemente brennen leicht | Ba -> Mg |
Flammenfärbung | Alle Elemente zeigen typische Flammenfärbungen | Ba -> Mg |
Oxide und Wasser | Alle Oxide bilden Laugen | |
Chloride und Nitrate | Alle Salze sind farblos und gut löslich | |
Flammenfärbung der Salze | Wie bei den Metallen |
Merke:
Die vorgestellten Elemente sind allesamt Metalle mit übereinstimmenden
Eigenschaften.
Man nennt sie Erdalkalimetalle, weil sie gebunden in den wichtigsten Erde bildenden
Salzen vorkommen. (Erde ist ein alter Ausdruck für in Gesteinen enthaltene Oxide.)
Sie kommen vor in fast allen Salzen der Erde, gelöst im Meer. Verwendung in
Baustoffen, Feuerwerk, als Reduktionsmittel, ....
Reihe 4: Edelgase He, Ne, Ar, Kr, Xe, Rn
Experimente | Gemeinsame Eigenschaften | Abstufung |
Aggregatzustand | Elemente sind gasförmig | |
Brennprobe | Nicht brennbar | |
Mitteilung: Kommen nur atomar vor |
Merke:
Die vorgestellten Elemente sind allesamt Gase mit übereinstimmenden Eigenschaften.
Man nennt sie Edelgase, weil sie sich (normalerweise) mit anderen Elementen verbinden.
Sie kommen in Spuren (auch als radioaktives Element) in der Luft vor.
Verwendung in Leuchtstoffröhren, Autolampen, als Schutzgase, ....
Stimmt die Ordnung nach Gruppen?
Ja. Denn wir können die Eigenschaften von Elementen, die wir nicht kennen, voraussagen.
Übungsbeispiel: Aus den bislang bekannten Eigenschaften der Halogene werden die Eigenschaften des Fluors "vorausgesagt".
Dritter und letzter Versuch:
Was ist die Ursache für diese Ordnung?
Berücksichtigung der Einsicht, dass die Hauptgruppen-Elemente Achterreihen bilden (Ausnahme 1. Reihe); die Anordnung in den Reihen entspricht auch ihren maximalen Wertigkeiten.
Das klärt der genauere Einblick in den Aufbau der Atome der Elemente, also der Einblick in den Aufbau der Elektronenschalen.
Literatur:
1 R. Blume, W. Kunze, H. Obst, E. Rossa, H. Schönemann, R. Meloefski:
Chemie für Gymnasien D 2; Cornelsen Verlag, Berlin 1994, ISBN 3-464-03401-1.
2 R. Blume, W. Kunze, H. Obst, E. Rossa, H. Schönemann, R. Meloefski:
Chemie für Gymnasien D 2; Lehrerband, Cornelsen Verlag, Berlin 1994, ISBN 3-464-03409-7.