Wir trinken zu wenig

Wir müssen pro Tag 2-3 Liter Wasser zu uns nehmen. Gehen wir davon aus, dass 0,5 Liter Oxidationswasser entstehen und die Lebensmittel, die wir zu uns nehmen, einen weiteren halben Liter mitbringen, so müssen wir zusätzlich 1 bis 2 Liter täglich trinken. Dabei sollte es nicht gerade Tee oder Kaffee sein, auch nicht Bier: Denn die wirken harntreibend und sind somit eher "kontraindiziert". Obwohl diese Getränke so gut schmecken: Am besten sind Obst und vor allem Mineralwasser.

Wassermangel im Körper macht sich in der Erhöhung des Blutdrucks bemerkbar. Ist das Blut weniger flüssig, muss das Herz nämlich kräftiger pumpen. Deshalb sollten gerade alte Menschen viel trinken. Weil sie manchmal Schwierigkeiten mit der Blase haben, machen sie leider aber das Gegenteil: Viele Alte wirken geradezu ausgetrocknet. Das stellen Ärzte fest.


Weitere Texte zum Thema „Wasser“


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 19. April 2001, Dagmar Wiechoczek