Knallgas-Explosion

Beim Experimentieren den Allgemeinen Warnhinweis unbedingt beachten.


Die Wassersynthese kann nicht nur geregelt mit einem Brenner ablaufen, sondern auch ungeregelt. Dann gibt es eine Explosion, die Knallgas-Explosion. Der Name sagt schon alles... Die Knallgas-Explosion ist bei der Arbeit mit Wasserstoffgas immer gefürchtet.

Dein Lehrer füllt dir ein Reagenzglas halb mit Wasserstoff. Er macht das, indem er das Gas "über Wasser auffängt". Lasse das restliche Wasser ausfließen. Verschließe das Glas dann mit dem Daumen. Da das Gas leichter ist als Luft, musst du die Öffnung nach unten halten. Führe die Öffnung an eine Brennerflamme. Es gibt ein heulendes Geräusch.

Diese kleine Explosion dient als klassischer Nachweis für Wasserstoff. Man kann den Versuch aber auch ganz anders durchführen:

Dein Lehrer füllt einen kleinen (!) Ballon zur Hälfte mit Wasserstoff und füllt dann noch eine Portion Sauerstoff mit hinein. Die Gasmengen sollten sich wie 2:1 verhalten.
Dann bewaffnest du dich mit einem Gehörschutz (unbedingt wichtig!!) und einem mindestens zwei Meter langen Stab, an dessen Ende du eine Kerze befestigt hast. Entzünde die Kerze und halte sie dann an den Ballon. Vorsicht! Es rummst ganz kräftig!

Von diesem Experiment gibt es viele schöne Versuchsvarianten. So kann man mit dem Wasserstoffgas Seifenschaumblasen machen. Die knallen ganz schön, wenn man sich ihnen mit einer Flamme nähert!

Hintergründe zum Experiment


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 06. Januar 2005, Dagmar Wiechoczek