Knallgasprobe

Beim Experimentieren den Allgemeinen Warnhinweis unbedingt beachten.


(Quelle: Cornelsen)


Leite in ein Reagenzglas etwas Wasserstoff ein. Dazu musst du das Glas mit der Öffnung nach unten halten, weil Wasserstoff leichter ist als Luft.
Verschließe das Glas mit dem Daumen und halte es schräg mit der Öffnung an eine Flamme. Nun gibst du die Öffnung frei. Ein leises Pfeifen oder Knallen weist auf das Vorliegen von Wasserstoff hin, der mit Luft gemischt war. Ohne Luft brennt das Gas allerdings geräuschlos ab.

Die Knallgasprobe ist nicht nur ein Nachweis von Wasserstoff, sondern wird auch aus Sicherheitsgründen durchgeführt. Oftmals muss man in geschlossenen Apparaturen mit Wasserstoff in der Hitze arbeiten. Die Anwesenheit von Sauerstoff wäre da fatal.

Hintergründe zum Experiment


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 06. Januar 2005, Dagmar Wiechoczek