Versuch: Eloxalverfahren

Schülerversuch; 30 min.

Beim Experimentieren den Allgemeinen Warnhinweis unbedingt beachten.

Geräte
Stromquelle, Kabel, Messgerät, Graphitelektrode, 3 Bechergläser (100 ml), Thermometer, Heizgerät.

Chemikalien, Materialien
Schwefelsäure (etwa 10%ig) (Xi), Wasser, Aluminiumblech, Oxalsäure (Xn), beliebig konzentrierte Lösung von Eosin (Xi).

Durchführung
Baue eine Elektrolyseapparatur auf. Die Graphitelektrode schaltest du als Kathode und das Aluminiumblech als Anode. Als Elektrolyten verwendest du die Schwefelsäure. Lege nun eine Spannung von 3-4 Volt an.
Nach zehn Minuten brichst du die Elektrolyse ab und spülst das Aluminiumblech gut ab. Lege es nun 5-10 Minuten lang in eine 95 °C warme Eosinlösung. Spüle es wieder ab und tauche das Blech noch 10 Minuten lang in kochendes Wasser.

Untersuche, wie sich der Zusatz von Oxalsäure (w = 5 %) auswirkt. Dazu muss allerdings die Spannung deutlich erhöht werden!

Ergebnis
Der Teil des Aluminiumbleches, der bei der Elektrolyse in die Schwefelsäure tauchte, ist dauerhaft gefärbt.
Mit Oxalsäure ist die Schicht nicht so gut färbbar.

Aluminiumblech vorher und nachher
(Foto: Bert)


Hintergründe zum Experiment


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 06. November 2013, Dagmar Wiechoczek