Was es sonst noch so gab...
Merkwürdiges aus dem E-Mail-Korb von Professor Blume

E-Mail-Gruppe 29
zurück        vor

141 Hallo!
F: Betreff: Farbe von Schwefel

Hallo!
Warum sind die S6- und S7-Ringe des molekularen Schwefels für die gelbe Farbe verantwortlich, S8-Ringe dagegen im reinen Zustand farblos? Wie kann man die verschiedenen Ringe trennen und nachweisen?


A: Hallo zurück!
Fragen Sie Ihren Dozenten!


142 Das ist die Härte!
F: Sehr geehrter Prof. Blume,
ich habe ein riesiges Problem...
... ich muss in EINER!!! Woche (am 08.11.04) einen Chemievortrag über Wasserhärte halten und ich muss es so erklären, dass es die ganze Klasse versteht.
Da es aber bei meiner Klasse sehr schwierig ist etwas so zu erklären, dass alle es verstehe, bin ich am Ende. (zumal ich selbst nicht alles darüber verstehe). Könnten sie mir bitte so helfen, dass ich es meiner Klasse idiotensicher erklären kann und es selbst verstehe? Bitte!! (sonst bin ich am Ende, weil ich jetzt schon in Chemie auf 3,5 stehe)
Könnten sie mir bitte schnell meine Rettung schicken?
Mit freundlichen Grüßen, ...


143 Fragen!
F: Betreff: (leer)

guten tag herr professor blumes.
ich bin schüler und muss eine aufgabe lösen für die schule und zwar soll ich herausfinden was für verbindungen es gibt mit der summenformel (C)5(H)5(O)2 oder einem vielfachen davon. die struckturformel darf nicht cyclisch sein und keine c,c doppelbindung haben.außerdem wird mit diesem stoff die iodoformprobe durchgeführt. bitte schicken sie mir den namen und die struckturformel von dieser verbindungen? ich benötige die antworten noch heute, daher würde ich sie bitten mir so schnell wie möglich zurück zu schreiben.

eine weitere frage ist von mir: welche konzentration ethandisäure in einem kilogramm einer gesättigten wässrigen lösung besitzt. wenn die löslichkeit von ethandisäure in wasser 9,5g/100g beträgt und wie berechnet man dies?

ist diese Aussage richtig: Durch Wärmezufuhr werden in einem System, das sich im gleichgewicht befindet, die geschwindigkeiten der hin- und rückreaktionen im gleichem maße erhöht, so dass sich die gleichgewichtslage dadurch nicht ändert.

ist diese ebenfalls richtig: das system A+B-C+D befindet sich im gleichgewicht; wird die kozentration von A erhöht, so ändert sich die Gleichgewichtslage zugunsten von C+D,d.h., die gleichgewichtskonstante K wird größer.

Bitte beantworten sie meine Fragen noch heute
mfg...
ps.:schicken sie mir die antworten zu dieser e-mail adresse:...


144 Mail vom
F: Hallo! Wir sollen in Chemie ein Arbeitsblatt ausfüllen zu dingen, die wir noch nicht hatten und das selbst suchen sollen- hab aber hierzu nix gefunden!
Eignen sich
a) rote Farbe aus dem Farbkasten
b)Rote Beete Saft
c) schwarzer Tee als
Indikator eignen
Aufgabe: Beschreibe dein Experiment und werte es aus!

Wie aber bitte an einem Tag, ich muss so viel lerne das es einfach nicht geht! Ich bitte um schnelstmögliche Antwort!!!
Danke schonmal im vorraus!


A: Es handelt sich um Schwarzen Tee. Den Rest musst du dir schon selber ausdenken.


145 In großer Hoffnung
F: Sehr geehrter Professor Blumes,
können sie mir vielleicht sagen, warum Eiweiß klebt? Was hat das Eiweiß, was andere Stoffe nicht haben?
Sehe ich das richtig, dass im Casein auch Eiweiß enthalten ist, was die Klebeverbindung stabil hält? Und warum klebt Stärke?
Worauf beruht die Klebkraft bei zwei-Komponenten Klebern? Worauf beruht die Klebkraft beim Sekundenkleber?
Sie würden mir sehr helfen!


A: Guten Tag,
das sind viele Fragen auf einmal. Wofür benötigen Sie die Antworten?


F: Sehr geehrter Herr Blume,
ich nehme mit ein paar Freundinnen an einem Chemiewettbewerb teil. Da das Internet nur sehr rar Antwort auf unsere Fragen gibt, habe ich gedacht, dass sie uns vielleicht helfen könnten. Wir haben einiges auch schon selber herausgefunden und wollten es nur einmal bestätigt wissen.
In großer Hoffung...

Zurück zur Startseite


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 19. Februar 2008, Dagmar Wiechoczek