Kurze Fragen - Kurze Antworten
Aus dem E-Mail-Korb von Professor Blume

E-Mail-Gruppe 62
zurück        vor

466
F: Mein Freund hat in seiner Schule eine Projektwoche gehabt, sein Projekt war eine ModellbauRakete zu bauen und starten zulassen. Nun hat er seinen Vater und mich angesteckt.... Auch wir interessieren uns jetzt auch an dem Thema "ModellbauRaketen" !
So nun hör ich mal auf um den heißen Brei herum zureden und komme auf den Punkt. Wir würden uns sehr freuen wenn sie uns ein Paar Rezepte per E-mail schicken könnten, die wir zum Bau eigener Treibsätze benutzen könnten. Wenn es geht wäre es auch sehr nett von ihnen wenn sie uns sagen Würden Wo wir diese Zutaten bekommen.


A: Leider muss ich "nein" sagen. Ich kann euch nicht Rezepte geben und dann juristisch und moralisch dafür verantwortlich gemacht werden, wenn ihr Unsinn macht, anderen oder euch selbst die Augen zerstört oder die Finger abreißt. Und auch wenn ihr die Rezepturen erfahren würdet, nützte das wenig: Aufgrund der strengen Chemikaliengesetzgebung würdet ihr die meisten Substanzen gar nicht kaufen können.
PS: Wie hat denn dein Freund seine Modell-Raketen gebaut? Nehmt doch einfach dessen (wahrscheinlich physikalisches) Rezept.
Es gibt schönere und vor allem ungefährlichere Chemie-Experimente!


467
F: Durch meinen Vater kam ich an die Adresse zu ihrer Website und habe auch gleich eine Frage...
Kürzlich las ich Michael Crichtons Roman "Timeline- Eine Reise in die Mitte der Zeit". Darin wird erwähnt, dass die Windmühlen im Mittelalter nur tagsüber in Betrieb waren. Hätte in der Nacht gearbeitet werden müssen, so wäre eine Kerze zur Beleuchtung von Nöten gewesen und da Mehlstaub sehr explosiv ist, unterließ man dies lieber.
Meine Frage, wie kommt es, dass Mehlstaub in Verbindung mit Feuer (oder Hitze) eine so verheerende Wirkung hat? Welche Stoffe sind dafür verantwortlich?
Vielen Dank schon mal für die Beachtung meiner Mail und viele Grüße


A: Mehl brennt bekanntlich. Wenn es fein verteilt mit Luft als Staub vorliegt, brennt es so heftig ab wie verdampftes Benzin: Es explodiert. Das kannst du selbst erproben. Gib dazu etwas Mehl in eine Pappröhre mit seitlichem Loch; schüttle gut zum Staub bilden und halte dann eine Kerze an das seitliche Loch. Das rummst ganz schön!


468
F: ohje......hab ein grosses problem...suche die Definition von folgenden Begriffen: alpha-glucosidase, anomeres C-Atom, diastereomere Moleküle, otische Antipoden (sind Teilchen, die...?), Isomaltose.
ich hoffe hilfe zu bekommen. liebe grüsse
...in unserer schule haben wir in chemie eine vokabelliste mit Vokabeln über verschiedene chemische begriffe die wir lernen müssen und darüber einen vokabeltest schreiben der benotet wird, meine schule ist ein ernährungswissenschaftliches gymnasium auf dem chemie leistungskurs ist. könnten sie mir da irgendwie helfen?


A: Ich habe eigentlich wenig Zeit. Ich mach es einmal. Von nun ab bitte Lehrer oder Kollegen fragen!
- Alpha-glucosidase: Enzym, das die Maltose-Hydrolyse zu zwei Molekülen a-Glucose katalysiert
- Anomeres C-Atom: Stereoisomere am C-Atom 1 von Kohlehydraten; Beispiel a- und b-Glucose
- Diastereomere Moleküle: geometrische Isomere, die sich nicht wie Bild und Spiegelbild verhalten, z. B. Anomere, Paare wie Glucose und Galactose, usw.
- Optische Antipoden sind Moleküle, die sich wie Bild und Spiegelbild verhalten. Sie drehen polarisiertes Licht entweder links oder rechts.
- Isomaltose ist der 1,6-a-Glucose-a-glucosid (eine besondere Maltoseform mit 1,6-Verknüpfung statt 1,4). Sie entsteht beim enzymatischen Abbau von Amylopektin, dem 1,6-verzweigten Stärkeanteil.


469
F: Heute im Chemieunterricht der Klasse 9 stellte eine Schülerin folgende Frage: "Bei einer Freundin mit blondierten Haaren färbten sich bei einem Schwimmbadbesuch die Haare grünlich. Woran liegt dies?" Der Lehrer wusste keine Antwort und auch ich als angehender Lehrer suche noch nach einer Erklärung. Können sie mir weiterhelfen?


A: Wahrscheinlich handelt es sich um die Wirkung von Kupfersalzen, die im Schwimmbadwasser gelöst vorliegen. Die Bildung von Kupfersalzen ist bei dem aggressiven Chlor unserer gechlorten Schwimmbäder gut vorstellbar, weil sehr oft Wasserleitungen aus Kupfer verwendet werden. Die reagieren mit dem schwefelhaltigen Eiweiß der Haare, vor allem mit blonden. Versuch es mal mit einem Haarbüschel einer blonden Mitschülerin. Das Haar vorher mit Alkohol entfetten. Als Kupfersalz kannst du Kupfervitriol nehmen.


470
F: Wäre es ihnen möglich mir das folgende experminet in worten und reaktionsgleichungen zu erklären: Man gibt auf ein Stück Filterpapier 80%ige Schwefelsäure, verrührt zu einem Brei und mischt dann mit 50 ml Wasser. Das ganze wird gekocht, abgekühlt und dann wird Natronlauge dazu gegebne. Die Fehlingprobe verläuft anschließend positiv.
Ich danke schon im vo´rraus!


A: Cellulose wird zersetzt, genau gesagt unter Wassereinbau hydrolysiert. Die Protonen der starken Schwefelsäure sind Katalysator.

Cellulose + Wasser ———> Glucose sowie Cellobiose und andere reduzierende Zucker

Die reduzierenden Zucker sind der Grund für die positive Fehlingprobe. Dieses Verfahren heißt übrigens Holzverzuckerung.

Zurück zur Startseite


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 23. Januar 2013, Dagmar Wiechoczek