Materie besteht aus kleinsten Teilchen: 1. Wasser und Alkohol

Beim Experimentieren den Allgemeinen Warnhinweis unbedingt beachten.


Modelle der kleinsten Teilchen von
Wasser (links) und Alkohol (rechts)
(Foto: Daggi)


Wenn man Alkohol mit Wasser mischt, erwärmt sich die Mischung. Gleichzeitig verringert sich das Volumen.

Vorsicht: Alkohol ist brennbar. Deshalb keine offenen Flammen in der Nähe haben. Die Flasche nach dem Einfüllen gleich wieder verschließen. Während des Versuchs gut lüften.

Du benötigst einen Messzylinder mit möglichst genauer Einteilung, außerdem zwei Gläser.
Es wird eine 50 ml große Portion von Wasser und von Alkohol (oder Brennspiritus, Ethanol, aber kein Schnaps aus dem Barfach) genau abgemessen und in je ein Glas gegeben. Anschließend werden diese beiden Portionen zusammen in den Messzylinder zurückgegossen und gut vermischt. Der Inhalt des Messzylinders hat nur noch ein Volumen von etwa 96 ml.

Was ist da passiert? Vielleicht hilft der folgende Modellversuch weiter:

Statt Wasser und Alkohol messen wir in trockenen Messzylindern je 50 ml getrocknete Linsen und getrocknete Erbsen ab. Die Versuchsdurchführung verläuft analog zum ersten Versuch.

Der Versuch kann modellhaft verdeutlichen, wie es zum "Volumenschwund" des Vorversuches kommt, denn er liefert annähernd die gleichen Ergebnisse.
Offensichtlich bestehen Wasser und Alkohol aus (für uns unsichtbaren) Teilchen, die zudem noch unterschiedlich groß sind. Wir sprechen von "Molekülen".


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 13. Mai 2003, Dagmar Wiechoczek